Moin Mark,
danke für die Kritik - sie ist angebracht.
das freut mich, ich hoffe sie war konstruktiv...
Ich hatte bisher eine sehr kleine Doku geschrieben, die ausschließlich aus Einführungen, Erklärung und ein paar Besipielen bestand.
Ich hatte deshalb bein der Struktur erst mal Wert auf die Referenz gelegt, weil ich die bisher nicht umgesetzt hatte.
Wie gesagt: ich würde ein SelfVB (oder wie auch immer es heissen mag, aber bei Self.... habe ich halt eine gewisse Erwartungshaltung) sehr begrüßen, nur darf es sich keinesfalls auf die Referenz beschränken. Es müsste - um dem Self-Gedanken "Energie des Verstehens" gerecht zu werden - vor allem etwas sein, das man "lesen" kann...
Man hat Texte, die lesbar sind, Beispiele, die nicht nur funktionieren, sondern mal eine "42" als Antwort liefern oder den Leser auf Weltliteratur oder Lebensweisheiten bringen...
Das alles (und noch viel meeeehr <scnr>) macht für mich Self.... aus und genau das war auch der Grund, warum ich von SelfPHP etwas enttäuscht war. (Ich wiederhole mich hier: Es ist eine gute Referenz, aber nicht mehr und nicht weniger. Self.... ist mehr!)
Längst nicht alle Anspielungen in SelfHTML verstehe ich (ich bin halt kein Philosoph sondern Informatiker), aber es macht einfach mehr Spaß, sich ein Beipiel anzusehen, das (außer dem erwarteten Ergebnis auch noch) etwas lesenswertes bringt als einfach nur zu sagen: "Ja, der Text ist jetzt rot".
Die integrierte Hilfe (MSDN Library) ist sehr umfangreich, das stimmt. Aber leider sind die Artikel häufig sehr kompliziert formuliert und die Verlinkungen unter "Siehe auch" sind manchmal unbrauchbar. Es fehlt einfach an Kategorisierung und Erfassung der Zusammenhänge und guten Beispielen, ebenso eine Möglichkeit systematisch ein Thema zu lernen. Das möchten wir mit SelfVB realisieren.
<rechtgeb/>
Dann solltet ihr SelfVB aber auf jeden Fall so sehen, dass die Referenz nur einen kleinen Teil darstellt (auch wenn sie sehr umfangreich sein wird und muss); um die Argumente einer Funktion nachzuschlagen reicht die Hilfe, zum Erlernen der Sprache reicht sie meistens nicht.
Der Schwerpunkt eines solchen Werkes sollte IMHO also in der Vermittlung von Methoden liegen, und (da liegt ein weiteres Argument, um etwas als Self- oder Nicht-Self- zu bezeichnen) es sollte sich sowohl der absolute Anfänger als auch der Fortgeschrittene gut beraten fühlen, die Referenz ist eher etwas für den "Profi" und jener kommt auch mit der Hilfe gut klar.
Viel Wert lege ich unter den Autoren auf eine gute und ausführliche Einführung in das Programmieren überhaupt und Visual Basic als objekt oerientierte Programmiersprache.
Hier ist nun wieder die "richtige" Mischung gefragt, wer mit
print "Hello world"
anfängt, liegt sicherlich richtig, wer aber zwanzig Seiten später bei
for i=1 to 10
print i & " hoch zwei ist " & i * i
next
angekommen ist, hat mich als "Kunden" verloren. Gerade Hypertext und das WWW bieten natürlich Möglichkeiten, beides anzubieten. So können blutige Anfänger und Fortgeschrittene gleich gut bedient werden; Stefan gelingt das in SelfHTML und gerade das macht den Erfolg von SelfHTML aus meiner Sicht aus.
Die erste Release wird sich erst mal mit Visual Basic beschäftigen (VB.Net gehört dazu, ist ja nichts weiter als Version 7), VBScript nur am Rande. Für spätere Versionen haben wir noch nichts geplant, wir sind ja erst am Anfang.
VBScript ist IMHO auch nur für "Randgruppen" wirklich interessant, man kann damit (ohne besonders große Kenntnisse) Viren wie "Melissa" oder "I love you" programmieren. Es gibt durchaus auch sinnvolle Anwendungsmöglichkeiten, ich z.B. betreue (und habe es teilweise mit entwickelt) ein "kleines" Workflowsystem, das auf Outlook97-Formularen mit VBS-Code basiert.
Sehr viel größer dürfte das Interesse an VBA (Visual Basic for Applications) sein, denn damit kann man wirklich - relativ einfach - Aufgaben des täglichen Bedarfs automatisieren (aus eigener Erfahrung weiss ich, dass der Anwender noch nicht mal merken muss, dass MS-Office im Hintergrund läuft, meine Diplomarbeit war im Wesentlichen ein - per Touchscreen bedienbares - Zeiterfassungssystem, bei dem der Anwender niemals vermutet hätte, dass er gerade mit Excel arbeitet).
Ich verdiene seit mehr als 10 Jahren mein Geld hauptsächlich mit meinen Excel-Kentnissen, falls ihr einen VBA-Teil schreiben wollt, würde ich euch gerne dabei unterstützen...
Viele Grüße
Dirk