Hallo Stefan,
Ich habe nachgedacht und werde daraus auch kuenftig ein Konzeptpapier machen, dass ich im Selfaktuell-Raum voeffentlichen werde:
Ich biete euch und allen Interessenten, die eine "SELF"-Doku schreiben wollen, an, die geplante Doku zu schreiben, aber unter einem beliebigen Arbeitstitel, und in nacktem HTML-Strukturmarkup ohne Layout, wohl aber mit vollstaendiger Seitenstruktur und Verlinkung. Wenn das Ding fertig ist, werden wir hier entscheiden, ob es eine SELFHTML-Partnerdokumentation werden soll oder nicht. Es macht fuer mich keinen Sinn, einen Blanko-Scheck an Leute, die ich nicht weiter kenne, im voruas auszustellen. Ich will das fertige Ergebnis sehen, und dann kann ich bzw. koennen wir - ich rede hier vom SELFHTML-Developer-Team und gegebenenfalls hinzuzuziehenden Spezialisten des jeweiligen Gebiets - entscheiden, ob die Dokumentation aus unserer Sicht die Qualitaetskriterien einer Partnerdoku erfuellt.
Tut sie das, dann kann sie anschliessend ins SELFHTML-Layout gesetzt werden, sich SELF... nennen
Dann wäre es aber IMHO wichtig, daß Du Dir sowohl Lay-Out-Konzept, als auch das "SELF" irgendwie schüzen läßt, um zu verhindern, daß irgendein Hansel etwas als "SELF..." im SelfHTML-Design veröffentlicht, was der SELF-Philosophie widerspricht. Ich weiß, daß Du in dem Punkt sensibel bist, denke mir aber, daß, wenn Du "SELF" in der Verbindung mit dem SelfHTML-Layout zum Qualitätssiegel ausbauen willst, Du um einen gewissen offiziellen Schutz nicht rum kommst.
und wird von SELFHTML aus ordentlich und an geeigneten Stellen verlinkt. Tut sie es nicht, kann der Anbieter die Doku trotzdem online bringen, nur darf er kein SELF-Layout dafuer verwenden
Derzeit könnte, glaube ich, jeder Hansel (bitte nicht falsch verstehen) ohne Dich zu fragen, mit genügend Kenntnisse das Lay-Out nachproggen (! nicht kopieren, sondern Seite ausdrucken und selbst neu einkodieren), und dann auch veröffentlichen, ohne daß Du glaube ich (genaues Wissen dazu haben aber die Juristen) irgendetwas machen kannst.
und wird auch nicht speziell verlinkt hier.
Und er kann trotzdem mit dem Gütezeichen SELF und dem SELF-Layout spielen?
Ich hoffe, ihr versteht dieses Angebot als realistisch und stuerzt euch auf die Arbeit an euerer Doku. Ob SELF draus werden wird, wird man dann sehen...
Eine weise Entscheidung.
BTW.: Ich würde mich sehr freuen, wenn sich der SELF-Kosmos mit weiteren Werken in dieser Güte füllen würde. Gleichzeitig wäre das auch der beste Schritt gegen eine KLICKI-BUNTI-KOMMERZ-WEB. Stefan, mach weiter so, Dein Weg ist richtig.
Bis denndann
Michael N.