Submit-Button soll window.open aktivieren
Dekstar
- javascript
Ich habe ein Formular, dass auf eine Perl-Datei verweist. Nun würde ich das Ergebnis gern in einem kleinen Fenster ohne Objektleisten etc. öffnen und nicht nur Target auf _blank setzen.
Gibt es eine Möglichkeit, dass sich die "action" in einem von window.open erzeugten Fenster vollführt ?
Moin.
Ich habe ein Formular, dass auf eine Perl-Datei verweist. Nun würde ich das Ergebnis gern in einem kleinen Fenster ohne Objektleisten etc. öffnen und nicht nur Target auf _blank setzen.
Gibt es eine Möglichkeit, dass sich die "action" in einem von window.open erzeugten Fenster vollführt ?
Was hälst du davon, onsubmit ein Fenster mit Namen aufzumachen, und das Formulartarget auf dieses Fenster zu setzen? Könnte sogar funktionieren, ich habs aber noch nicht getestet. Leute ohne Javascript kriegen dann immerhin ein vollwertiges Fenster geöffnet.
Das Problem ist dann vermutlich nur, daß du eine HTML-Datei angeben mußt, weil einige Browser sonst Probleme machen. Versuchs mit "about:blank", bevor du eine Leerseite auf den Server wirfst.
- Sven Rautenberg
Hallo Sven,
Was hälst du davon, onsubmit ein Fenster mit Namen aufzumachen, und das Formulartarget auf dieses Fenster zu setzen? Könnte sogar funktionieren, ich habs aber noch nicht getestet.
Das haben schon andere für Dich übernommen und für funktionstüchtig befunden ;-)
Viele Grüße
Carsten
habe euren rat befolgt und bin leider zu keiner lösung gekommen. hier mein quellcode :
das JS :
print '<script type="text/javascript"><!--function openwindow() {window.open("about:blank","voting","width=200,directories=no, hotkeys=no, location=no, menubar=no, toobar=no, scrollbars=no, resizable=no");document.vote.target = "voting";return true;}';
print "</script>";
Das Form-Tag
print <FORM ACTION="./vote.pl" METHOD="POST" NAME="vote" onSubmit="return openwindow()">";
________
Die vote.pl öffnet sich nachwievor im selben Fenster. Die Fehlermeldung wird mir verwährt, da sie beim Aufruf der vote.pl sofort verworfen wird. Ich konnte sie einmal erhaschen und da wurde mir gesagt, dass ein "{" erwartet wird. eigentlich quatsch ...
Hallo Dekstar,
als erstes schau Dir hier mal Beispiel 2 an:
http://selfhtml.teamone.de/cgiperl/funktionen/einausgabe.htm#print
(ich glaube, so wird das ganze etwas übersichtlicher)
print '<script type="text/javascript"><!--function openwindow()
-----------------------------------------^^^^^
Diese Stelle mag er nicht. Wenn an dieser Stelle ein Zeilenumbruch erfolgt, dann sollte es klappen. Schreib also mit der Methode aus dem obigen Beispiel:
<!--
function openwindow() {
u.s.w.
ein paar Kleinigkeiten noch (kann aber auch sein, daß Du's bloß im Posting vergessen hast):
Am Ende des JS-Blockes fehlt das Ende des Kommentars
print <FORM ACTION=
---------^
Das erste Anführungszeichen fehlt
HTH
Viele grüße
Carsten