fileupload: auslesen des clientseitigen pfades...
Mark Pfrengle
- javascript
hallo!
folgendes problem:
clientseitig wird eine txt-datei zum server hochgeladen.
dabei wird bei einem serverseitigen skript (php) die lokale adresse benötigt, da das file geparst werden muss und bei ersetzungsroutinen der lokale pfad bei dem client bekannt sein muss...
auf dem pc funktioniert das wunderbar, das ausgewählte file wird inkl. pfad in das fileupload-field gelesen: vor dem absenden kann via javascript der vollständige pfad ausgelesen und in ein hidden-field gespeichert werden um serverseitig zur verfügung zu stehen.
beim mac landet in dem file-auswahl-feld nur der filename ohne pfad..
und nun endlich die frage.. ;-) :
gibt es mittels javascript die möglichkeit den (clientseitigen) pfad eines file-uploads zu ermitteln um ihn in einem hidden-field mitzusenden? auch beim mac??
danke für tipps..
mark
Hoi,
dabei wird bei einem serverseitigen skript (php) die lokale
adresse benötigt, da das file geparst werden muss und bei
ersetzungsroutinen der lokale pfad bei dem client bekannt sein
muss...
[...]
gibt es mittels javascript die möglichkeit den (clientseitigen) pfad
eines file-uploads zu ermitteln um ihn in einem hidden-field
mitzusenden? auch beim mac??
Das duerfte auch beim PC nicht funktionieren. Bei welchem Browser
soll das denn gehen?
Gruesse,
CK
Das duerfte auch beim PC nicht funktionieren. Bei welchem Browser
soll das denn gehen?
beim IE 5.5 z.b.:
mit...
bei submit wird eine funktion aufgerufen, die noch das hiddenField mit dem pfad belegt..
this.document.uploadform.fullClientPath.value = this.document.uploadform.datei.value;
("fullClientPath" ist ein hiddenField)
("datei" der fileupload)
wie gesagt nur das problem beim mac, bei dem halt nur der filename im file-input-field steht...
Da hilft wohl nur folgendes:
Wenn "Mac", dann Formularfeld einfügen (Mini-Script mitten im Formular platzieren), bei dem der Benutzer den Pfad separat angibt. Dann per <form onSubmit="return checkAll()"> eine Funktion das nochmal überprüfen lassen (wenn Mac, dann darf Formularfeld nicht leer sein).
Nachtrag:
Universeller ist statt der Mac-Abfrage die Abfrage ob "/" (oder ""?) im Dateinamen vorkommt (variable.indexOf("/")==-1).
hallo,
folgendes problem:
clientseitig wird eine txt-datei zum server hochgeladen.
dabei wird bei einem serverseitigen skript (php) die lokale adresse benötigt, da das file geparst werden muss und bei ersetzungsroutinen der lokale pfad bei dem client bekannt sein muss...
mit php kenn ich mich recht wenig aus, ich weiß nur, daß der lokale pfad in perl auslesbar ist:
use CGI;
$req = new CGI;
$lokaler_pfad = $req->param('datei');
ob und inwiefern es sowas in php gibt, weiß ich net, aber ich denke eher ja wie nein.
gruß,
Dirk