Frame-URL auslesen - wenn nicht mit JS - wie dann?
Rainer Brym
- programmiertechnik
Im Forum gibt es mehrere Treads, in denen Anfragen kamen, ob es möglich ist, die URL oder andere Informationen aus einem fremdFrame zu erhalten mit Javascript zu realisieren seien. Die Antwort war NEIN, weil JS nicht serverübergreifend arbeitet.
Gibt es mit anderen Scriptsprachen (PHP, PERL ...) Möglichkeiten dafür?
Neben der URL-Info benötige ich z.B. die Möglichkeit, Strings mit der Maus zu markieren und über einen Butten auf eigener Seite an ein Script weiterzugeben...
Bin für jeden Tip dankbar, auch wenn er darin besteht, daß auch andere Möglichkeiten aus diesem oder jenem Grund ausgeschlossen sind.
mfg Rainer
Moin!
Gibt es mit anderen Scriptsprachen (PHP, PERL ...) Möglichkeiten dafür?
Diese Skriptsprachen sind serverseitig, also noch weiter davon entfernt, wie Javascript. Die können nur die Informationen verarbeiten, die der Browser ihnen schickt.
Neben der URL-Info benötige ich z.B. die Möglichkeit, Strings mit der Maus zu markieren und über einen Butten auf eigener Seite an ein Script weiterzugeben...
Strg+C, Strg+V, und ein Textfeld im Formular.
Bin für jeden Tip dankbar, auch wenn er darin besteht, daß auch andere Möglichkeiten aus diesem oder jenem Grund ausgeschlossen sind.
Die einzige Information, die sowohl Javascript als auch serverseitige Skripte über andere Server haben, ist der Referrer/Referer (irgendjemand hat im Standard mal den Schreibfehler mit nur einem R gemacht - hat sich leider durchgesetzt). Wenn dir das hilft, dann nutze es. Ansonsten ist diese Information sehr unsicher, gerne mal garnicht vorhanden oder gefälscht, und natürlich nur bei der ersten Seite deiner Site verfügbar, alle Folgeaufrufe haben Referrer von deiner Site.
Insgesamt also eine sehr wacklige Angelegenheit, bei der ich glaube, daß es den Aufwand nicht wert ist. Copy+Paste ist da immer noch viel schneller und besser.
- Sven Rautenberg
Danke erstmal für die Antwort!
Strg+C, Strg+V, und ein Textfeld im Formular.
Genau das hab ich bisher realisiert und das klappt auch, aber man will es dem User so einfach und komfortabel wie möglich machen und leider kann man nicht bei jedem voraussetzen, daß die für uns "normalen" Dinge intus hat...
Die einzige Information, die sowohl Javascript als auch serverseitige Skripte über andere Server haben, ist der Referrer/Referer (irgendjemand hat im Standard mal den Schreibfehler mit nur einem R gemacht - hat sich leider durchgesetzt). Wenn dir das hilft, dann nutze es. Ansonsten ist diese Information sehr unsicher, gerne mal garnicht vorhanden oder gefälscht, und natürlich nur bei der ersten Seite deiner Site verfügbar, alle Folgeaufrufe haben Referrer von deiner Site.
Wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen das der User mir die URL und den String kopieren muss, denn wie Du sagst ist es wohl unmöglich, das Surfverhalten in einem Frame oder Fenster über ein Script zu überwachen. Einzig ein Tool, das der User auf dem Rechner installiert und dann aus dem Kontextmenü aufgerufen werden kann wird wohl dem User den Aufwand abnehmen können ...
Zumindest hat mich Deine Antwort erstmal von Illusionen befreit und das ist schon mal viel wert ...
Rainer