Tabellen & CSS
Morpheus
- css
Hi
Ich nutze im Moment eine Tabelle mit dem folgenden Code in der ersten Zeile:
<table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" style="border-collapse: collapse" width="750">
Leider muss das alles rein (Dank IE und Netscape), deshalb wollte ich fragen, ob einer weiss, wie man das ganze in meine externe CSS-Datei einbauen kann und dann nur noch etwas wie
<table id="Tabellenformat") eingeben muss.
Da ich auf jeder Seite diese Tabelle nutze, waere das sehr Vorteilhaft und beschleunigend. Weiss einer, ob und wenn ja wie anstellen kann?
Danke
Morph
Hallo,
<table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" style="border-collapse: collapse" width="750">
<table id="Tabellenformat") eingeben muss.
Da ich auf jeder Seite diese Tabelle nutze, waere das sehr Vorteilhaft und beschleunigend. Weiss einer, ob und wenn ja wie anstellen kann?
table.tabellenformat
{
border: none;
padding: 0;
border-spacing: 0;
border-collapse: collapse;
width: 750px;
}
Verwende besser eine Klasse und keine ID, die ja nur einmal pro Dokument vergeben werden darf.
<table class="tabellenformat">
MfG, Thomas
Tag auch
<table border="0" ... style="border-collapse:collapse">
Das hat jetzt zwar nichts direkt mit der Frage zu tun, aber ehrlich gesagt verschließt sich mir der Sinn dieser beiden Angaben.
Wenn die Tabelle sowieso keine Rahmen hat, ist die Angabe "border-collapse:collapse" schlicht und ergreifend überflüssig (es sei denn, daß einzelne Tabellenzellen später gesondert formatiert werden).
Nur mal so...
Thomas J.
Hallo Thomas,
Das hat jetzt zwar nichts direkt mit der Frage zu tun, aber ehrlich gesagt verschließt sich mir der Sinn dieser beiden Angaben.
Wenn die Tabelle sowieso keine Rahmen hat, ist die Angabe "border-collapse:collapse" schlicht und ergreifend überflüssig (es sei denn, daß einzelne Tabellenzellen später gesondert formatiert werden).
Kommt auf den Versuch an. Da die Browser diese CSS-Features zurzeit eh nich so doll unterstuetzen, ist es IMHO nicht verkehrt, lieber eine Angabe zuviel zu machen. Siehe auch http://www.styleassistant.de/tips/tip72.htm.
Nur mal so...
Ja, so sehe ich das auch ;-).
MfG, Thomas
Ohne die Angabe macht endweder IE oder NEtscape aerger, deshalb lasse ich die Angabe!
Frage mich auch warum! Vielleicht liegt es an den verschachtelten Tabellen.
nochmals Danke
Morph