Ikarus: Wie mache ich einen Liveticker?

Hallo!

Ich möchte für eine Sportseite einen Liveticker machen, in der Form, daß der User ein Fenster (oder auch nur einen Frame) sieht, in dem das Spielgeschehen beschrieben wird, der Webmaster in einem anderen Frame (für User nicht zugänglich) die Informationen eingibt.
Also in etwa wie ein Chat, in dem nur einer Schreibrechte (bzw. eine Eingabezeile) hat.

Kann mir jemand dabei helfen?
Schon mal danke,
Ikarus AKA Wolfgang

1. Hallo,

wenn du nicht so hohe Ansprueche hast, ist das doch eigentlich ganz einfach. Z.B. wenn der Kommentator etwas eingibt, speicherst du das in einer Datenbank (ASCII oder MySQL, etc) und den "Tickerframe" tust du einfach per META oder JavaScript alle paar Sekunden neu laden. Das muss dann nur noch ein PHP, CGI oder was auch immer Script sein, welches die Daten ausliest und entsprechend formatiert anzeigt. Wie du das genau machst haengt natuerlich davon ab, ueber welche Kenntnisse du verfuegst.

Spark

2. Hallo!

Ich möchte für eine Sportseite einen Liveticker machen, in der Form, daß der User ein Fenster (oder auch nur einen Frame) sieht, in dem das Spielgeschehen beschrieben wird, der Webmaster in einem anderen Frame (für User nicht zugänglich) die Informationen eingibt.
    Also in etwa wie ein Chat, in dem nur einer Schreibrechte (bzw. eine Eingabezeile) hat.

Kann mir jemand dabei helfen?
    Schon mal danke,
    Ikarus AKA Wolfgang

Hallo Ikarus,

Du mußt also die Daten irgendwo speichern (Datenbank oder ASCI-Dateien) und in diese Speicherorte darf nur einer schreiben.
    Auslesen tut es ein anderes Script, dass die letzten x News dann darstellt und meinetwegen scrollen lässt oder so ;-)
    Schau Dir mal an, wie wir das auf www.cnp-online.de mittels des WebAgents gelöst haben.. natürlich kannst Du das auch Scrollen lassen oder sonst was ;-)
    Du musst Dir nur im klarem darüber sein, wie Du die News speicherst...was für Angaben Du von den News brauchst und dann die Shcnittstelle zur Ausgabe der Daten schreiben.

Folglich brauchst Du grob zwei Funktionen... in PHP oder als CGI realisiert. fertig! ;-)

Ciao
      the-FoX  (www.fox-box.com)

P.S.: Wenn noch Fragen sind, oder ich Dir helfen soll..mail mir einfach mal