Bilddatei - wie gross, wie lange warten??
Harald Fritz
- meinung
0 RedZack0 sk koelsch0 sk koelsch0 Schuer0 Michael
Hallo,
erstmal hoff ich, dass die Frage nicht andauernd gestellt wird. Hab sie zumindest im Forum und Archiv nicht gefunden.
"Wie groß darf eine Datei sein, oder wie lange wartet der User auf die Darstellung der Datei??"
Ich denk da an Modemnutzer auf der einen Seite und an Fotos auf der anderen.
JPG ist ja klar, aber bei Gruppenfotos, etc. hab ich gleich 40kB zusammen, selbst wenn ich zuschneide, 72dpi nehm und noch die Auflösung bis quasi zur Unkenntlichkeit runterschraub.
Mach ich die Bilder zu klein, lass ich die Qualität zu kurz kommen, mach ich sie zu groß, müssen die langsamen zu lange warten.
Ich geh davon aus, dass da jeder eine andere Meinung dazu hat. Aber eine Groborientierung wäre mir schon wichtig!
Was mir auch helfen würde, wär ne Statistik (oder Link dahin) über die Art der Zugänge in D, dann überleg ich mir selber, wie lange ich bereit wär, zu warten.
Danke mal im voraus.
Harald
Also 40kb finde ich eigentlich in Ordnung. Selbst mit Analog-Modem dauert das Laden nicht wirklich lange und wenn du mehrere Bilder zeigen willst die alle etwas größer sind, dann mach doch eine Thumbnail Vorschau.
mfg,
Patrick G.
Hallo,
erstmal hoff ich, dass die Frage nicht andauernd gestellt wird. Hab sie zumindest im Forum und Archiv nicht gefunden.
"Wie groß darf eine Datei sein, oder wie lange wartet der User auf die Darstellung der Datei??"
Ich denk da an Modemnutzer auf der einen Seite und an Fotos auf der anderen.
JPG ist ja klar, aber bei Gruppenfotos, etc. hab ich gleich 40kB zusammen, selbst wenn ich zuschneide, 72dpi nehm und noch die Auflösung bis quasi zur Unkenntlichkeit runterschraub.
Mach ich die Bilder zu klein, lass ich die Qualität zu kurz kommen, mach ich sie zu groß, müssen die langsamen zu lange warten.
Ich geh davon aus, dass da jeder eine andere Meinung dazu hat. Aber eine Groborientierung wäre mir schon wichtig!
Was mir auch helfen würde, wär ne Statistik (oder Link dahin) über die Art der Zugänge in D, dann überleg ich mir selber, wie lange ich bereit wär, zu warten.
Danke mal im voraus.
Harald
Hallo zurück!
Sie darf so groß sein, wie sie dir wichtig ist bzw. wie sie für die entsprechende Seite von Bedeutung ist
??? 72 dpi = Auflösung. Auch schon mal als .gif probiert? Manchmal hilft's
Aber mal was ganz anderes: Wie wäre es denn mit der bewährten Methode des Thumbnails und "zum vergrößern bitte anklicken". So kannst du ein Foto, das, sagen wir mal 500 * 300 groß sein muss, damit alle 197 Leute darauf erkennen kann, als kleine Vor-Ansicht oder als Auschnitt auf die Seite bauen. Der "normale" Surfer wird denken "schönes Bild und danke, dass es so klein ist". Derjenige, den's wirklich interessiert, scheut dann auch keine langen Ladezeiten und klickt drauf, weil er das Foto effektiv anschauen will. Das kannst du dann als popup oder als Extra-Seite groß anzeigen lassen.
Soviel zu meiner Meinung.
Gruß,
sk kölsch
Hallo Harald,
ich hätte da noch einen Nachtrag aus berufenem Munde:
http://selfhtml.teamone.de/grafik/sorten.htm#thumbnails
Viel Erfolg,
sk koelsch
Hi!
Dann sag ich mal einfach meine Meinung, die allerdings DSL-vorbelastet ist : wenn ich auf eine Art Startseite komme, sollten einzelne Bilder auf jeden Fall unter 50 kb sein, und das ist noch großzügig. Handelt es sich aber um ein Endfoto, auf dessen Thumbnail ich vorher geklickt habe, dann darf das je nach Wichtigkeit locker 300 kb haben. Ist dieses Endfoto jedoch Teil einer Fotoserie (z.B. aus einem Reisebericht), von der ich danach noch 20 andere Fotos sehen will, geht die Grenze schon wieder auf 100 kb zurück.
Aber wie gesagt : DSL und nur Groborientierung.
Ich glaub, da war mal was bei http://www.onlinekosten.de, aber bin mir nicht sicher...
Gruß,
Dirk
Einige Bildbearbeitungsprogramme berechnen die upload-Zeit und zeigen sie zB beim speichern an.
Dazu hörte ich mal von einer Statistik, dass der OttoNormalSurfer
7 Sekunden Gedult für eine ganze Seite aufbringt.
Thumbnails sind wie oben gesagt die Lösung, hier gibt es viele schöne JavaScripts. Auch die Bilderseiten auf meiner HP funzen so,...
schau doch mal rein, dann kannst du auch deine Gedult testen.
Gruss Michael