Bernhard Hoffmann: DropDown gleichzeitig als Textfeld verwenden ?

Hallo Spezialisten,
nachdem ihr mir schon öfters aus der Verlegenheit und Zeitverschwendung geholfen habt, noch eine Anfrage:
Ich möchte ein DropDown (Select) verwenden, daß mir ein paar festgelegte Einträge zeigt, darüber hinaus aber die Möglichkeit bietet selbst was einzutragen. In Access ist das die Combobox. Das normale (HTML-Select) Dropdown läßt keine Einträge zu. Wie kann ich es überlisten?
Danke im voraus
Bernhard

1. Hallo Spezialisten,

Moin!

Ich möchte ein DropDown (Select) verwenden, daß mir ein paar festgelegte Einträge zeigt, darüber hinaus aber die Möglichkeit bietet selbst was einzutragen. In Access ist das die Combobox. Das normale (HTML-Select) Dropdown läßt keine Einträge zu. Wie kann ich es überlisten?

Garnicht. Die in HTML definierten Formularelemente haben die bekannten Eigenschaften.

Wenn du was spezielleres brauchst, mußt du dir es zusammenbasteln. Also ein Textfeld und eine Select-Liste irgendwie gemeinsam auf dem Bildschirm erscheinen lassen, und mit ein wenig Javascript-Code Texteingaben in die Select-Liste einfügen.

- Sven Rautenberg

1. Hallo,

ich würde es so machen:
      links untereinander zwei Radiobuttons, daneben Select-Liste und Textfeld. Bei Änderung (onChange) eines von beiden wird der Radiobutton automatisch umgestellt. Schema (O = Radiobutton):

O  [Select-Liste]
        O  [Textfeld]

Dies wäre eine für den Benutzer übersichtliche Variante. Ob es nötig ist, die Select-Liste um die Texteingaben zu erweitern, hängt vom Einsatzzweck ab.

Nicht zu empfehlen wäre das Abhängig-machen vom focus, da beim Durchwandern mit der Tab-Taste dann immer das letzte Element angewählt wäre.

Schönen Abend noch...