Ebenen durchsichtig machen
urmel
- html
Halllihallödrälschen Zusammen,
Frage: Wie schaft man es hintergründe z.B. von layern bzw. tabellen durchsichtig zu gestalten oder sind das durchsichtige-gif's???
Wenn es einer weiss bitte posten.
Danke Euch allen ihr seit die besten ;)
Halllihallödrälschen Zusammen,
Moin!
Frage: Wie schaft man es hintergründe z.B. von layern bzw. tabellen durchsichtig zu gestalten oder sind das durchsichtige-gif's???
Danke Euch allen ihr seit die besten ;)
Layer hängen ganz eng mit CSS zusammen, und da kann man "background-color:transparent" definieren, um es durchsichtig zu haben.
Beziehungsweise: Layer sind in der Regel ersteinmal immer transparent, solange sie keine eigene Hintergrundfarbe haben (dann sind sie undurchsichtig, und halbtransparent gibts leider noch nicht).
Natürlich kommen auch mal durchsichtige GIFs zum Einsatz.
- Sven Rautenberg
Danke für die schnelle antwort
Hallo,
Beziehungsweise: Layer sind in der Regel ersteinmal immer transparent, solange sie keine eigene Hintergrundfarbe haben (dann sind sie undurchsichtig, und halbtransparent gibts leider noch nicht).
Um einen halbtransparenten Effekt zu erreichen, kann man ein gif erstellen, in dem sich 2 Farben Pixel für Pixel abwechseln. Eine Farbe transparent gemacht - fertig. Sieht allerdings bescheiden aus, sobald sich dahinter Text befindet.
Gruß Markus
Layer hängen ganz eng mit CSS zusammen, und da kann man "background-color:transparent" definieren, um es durchsichtig zu haben.
- Sven Rautenberg
Zusätzlich zu diesen Angaben - denen ich mich nur anschließen kann - noch der Tipp, dass man mit CSS und Filtern etliche Transparenzeffekte zur Verfügung hat. z.B. definier in deinem Header:
<style>
.rahmen {border: 1px #333; background-color:#fff;
filter:Alpha(Opacity=95, FinishOpacity=30, Style=0);}
<style>
und gebe <table class="rahmen"> oder <td class="rahmen"> mit an ...
Mit den Farben und Werten im Filter kannst Du noch rumspielen und testen, wie sich der Effekt jeweils darstellt und ich glaube, aber gleich der Hinweis: Diese Filtereffekte sind nur im IE zu betrachten. Den NN beeinträchtigen sie allerdings nicht, sie werden einfach ignoriert.
Halllihallödrälschen
Du meinst wohl, damit meinem "Holladiwaldfee" und "Holladirührei" Konkurenz machen zu können, häh ? Pfüh ... vergiss es ;-)
Wenn Du die Layern von vorneherein transparent haben willst, dann weißt Du ja inzwischen wie's geht :-)
Wenn Du die Layer erst nachträglich (also mit JS) transparent machen willst, mußt Du nach Browsern sortieren. Für IE wäre dann die richige "Farbe" ein Leerstring, für NC4 mußt Du "null" übergeben.
Hehe, nö. Wir lesen immer die Beiträge anderer Leute, freun uns wie'n Schnitzel daß sis's nicht hinbringen, dabei wär's doch sooo einfach ... und dann lesen wir den nächsten Beitrag und schnitzeln fröhlich weiter :-)))
Ciao,
Harry