Hallo Andreas,
wenn ich im Internet unterwegs bin, möchte ich nicht unterhalten werden, sondern suche meistens nach Informationen. Schön gemachte Seiten weiß ich zwar auch zu schätzen, aber wenn sie mich meinem Ziel (der Information) nicht näherbringen, nervt mich das "schön aussehen" eher als daß es mich besänftigt...
Und wenn (wie heute wieder geschehen), ich einem Link aus einer Suchmaschine folge und auf der Eingangsseite als erstes aufgefordert werde, das neueste Flash-Intro herunterzuladen, bevor ich die Seite überhaupt sehen darf -- dann bin ich weg und komme auch nicht wieder.
Das liegt nicht an einer grundsätzlichen Abneigung gegen Flash -- dagegen hab ich nichts. Flash ist für mich einfach ein Werkzeug (mit dem ich nicht umgehen kann ;o)), und auch damit kann man sicherlich gute Sachen machen, wenn man weiß, was man tut (wie mir eine Freundin neulich am Beispiel einer sehr gut durchdachten, interaktiven Präsentation bewiesen hat). Nur wissen viele eben nicht, was sie tun, und muten ihren Besuchern angeberische, selbstgefällige Filmchen (plus PlugIn-Download / -Installation / -Update) zu, bevor sie ihnen den ersten Blick auf die (dann oft leider sehr spärlichen) Inhalte erlauben.
Fazit: mein liebstes Intro ist eine übersichtliche Startseite, auf der ich mich schnell zurechtfinde und die mich zuverlässig zu der Information führt, die ich suche (und die mir, falls es die gesuchte Information auf dieser Seite nicht gibt, nicht mit Schnickschnack meine Zeit stiehlt).
Herzliche Grüße,
Meg