Christian: Formular-Problem

Hallo,

ich habe auf meiner Seite ein Formular und möchte, das wenn man es ausgefüllt hat und auf den Button "abschicken" geklickt hat, dass Formular an meine E-Mail Adresse geschickt wird.
Bislang kriege ich es nur hin, dass Outlook dann startet und meine Email-Adresse dann in der Adresszeile steht.

Ich hoffe, Ihr könnt mir da helfen!
mfg
Christian

1. Hallo,

Moin!

ich habe auf meiner Seite ein Formular und möchte, das wenn man es ausgefüllt hat und auf den Button "abschicken" geklickt hat, dass Formular an meine E-Mail Adresse geschickt wird.
    Bislang kriege ich es nur hin, dass Outlook dann startet und meine Email-Adresse dann in der Adresszeile steht.

Du darfst kein Mailto-Formular für sowas verwenden. Stell dir vor, jemand hat kein Outlook oder anderes Mailprogramm installiert - was dann?

Benutze ein serverseitiges Skript. Wenn du selbst das nicht auf deinem Server nutzen darfst/kannst, dann nimm frei verfügbare Formmail-Dienste. http://www.google.com/search?q=formmail&sourceid=opera&num=50&ie=utf-8&oe=utf-8

- Sven Rautenberg

1. Hallo Sven,

danke für deine Antwort !

Aber gibt es nicht irgendeinen Tag, der bewirkt, dass das Formular an meine Emailadresse gesendet wird ???
      Sowas muss es doch geben , oder ??

mfg
      Christian

1. Hallo Christian

Aber gibt es nicht irgendeinen Tag, der bewirkt, dass das Formular an meine Emailadresse gesendet wird ???
        Sowas muss es doch geben , oder ??

es gibt kein Tag dafür, aber ein Wert, welcher dem Parameter "action" im <form>- Tag  zugeordnet werden kann....

<form action ="mailto:meine@meins.net" ...>

Aber Vorsicht:
        1. dies setzt zum einen eine Browser voraus, welcher dies unterstütztz (bei den neueren ist dies gegeben), sowie

2. auch einen installierten eMail-Client....

3. die Art und Weise, wie die formulardaten dann versandt werden, hängt vom jeweiligen eMail-client ab: Netscapes Messenger z.B. verschickt die Daten dann als Attachment

Es empfiehlt sich auf jeden Fall, die Daten serverseitig mit einem Skript in Empfang zu nehmen - und ggf. (auch durch das Skript) die DAten dann per eMail zu senden...

Je nach vorhander Software (serverseitig) ist dies recht simpel...kannst du dazu Angaben machen?

Gruß Sven S.

1. Hallo Sven,

nee, dazu kann ich keine Angaben machen, da die Seite halt noch nicht im Internet ist.
          Ich bin gerade dabei die zu basteln.

mfg
          Christian

1. Hallo Sven,

nee, dazu kann ich keine Angaben machen, da die Seite halt noch nicht im Internet ist.
            Ich bin gerade dabei die zu basteln.

vielleicht solltest du dann bei der Auswahl des Providers darauf achten, daß (z.B.) PHP unterstützt wird - viele Provider bieten auch fertige (meist CGI-PERL) Skripte an, um Fomulardaten per eMail zu senden - wenn du eigene Skripte verwenden darfst, findest du im Web ein Riesenanzahl freier Skripte rund um dieses Thema (Perl, PHP, aber auch JSP, ASP etc...)

Wenn das Senden der Formulardaten die einzige serverseitig zu unterstützende Angelegenheit ist, solltest du (fürs erste) es dabei belassen, vorhandene Skripte zu nutzen - wenn du weiter in diese Materie einsteigen möchtest, empfehle ich die Installation eines lokalen Webservers auf deinem Rechner zum Testen von PHP,Perl etc...

Sehr beliebt (aus gutem Grund) ist der Apache, den Du für WIN und Unix (und mehr...) bekommst - auch wenn du nur fertige Skripte testen möchtest - ohne die Seiten jedes mal im WWW zu publizieren - ist es empfehlenswert, lokal einen  Webserver zu installieren.

Gruß Sven S.

1. Hallo Sven,

danke für deine Antwort, damit kann ich schon mal was anfangen, hoffe ich !!

Besten Dank !
              Christian

2. hallo christian.
    das ist nicht so schwer wie du denkst.
    allerdings: dieses thema wird ausführlich in self html behandelt unter "formulare".

auf jedenfall kannst du es auf diese art machen:

<form action="mailto:deineemail@email.de" method="post" enctype="text/plain">
    <!-- reichlich viel formular -->
    <form>

**anmerkung**
    durch diese art des versandes, sind deine besucher leider gezwungen einen e-mail klienten installiert zu haben.
    um es allgemein nutzbar zu machen, solltest du auf php oder cgi umsteigen.

mfg
    sven

1. <form action="mailto:deineemail@email.de" method="post" enctype="text/plain">
      <!-- reichlich viel formular -->
      <form>

Hallo Sven,

SO, wie du es oben geschrieben hast, habe ich das auch versucht, bloß ich will halt das er das Formular an meine Email Adresse schickt - ohne email klienten !!

php kann ich leider nicht:-)
      unter welchen Punkt steht das der Formulare ?? Ich habs irgendwie nicht gefunden !!

Danke für deine Antwort !
      mfg
      Christian