Thomas Rupp: "Modelle" für Datenbankanbindung mit ASP

Hallo vom Bodensee,

ich möchte beginnen im Intranet mit ASP auf ODBC Datenbanken lesend/schreibend zuzugreifen.
Da es sich dabei um immer die selben Tätigkeiten handelt (Datenbank öffnen, schließen, Sätze selektieren und anzeigen, löschen, einfügen oder ändern, Fehler abfangen ...) hat vielleicht schon jemand eine Art "Modellprogramme" geschrieben, die diese Funktionen abdecken und jeweils nur noch um die inviduellen Werte (Datenbankname, Feldnamen etc.) ergänzt werden müssen.
Besonders was die Fehlerbehandlung betrifft würde ich die Lernkurve gerne etwas abkürzen.

Unter http://www.asp-database.de/aspdatabase/ habe ich schon was ähnliches gefunden - aber vielleicht wisst Ihr noch von ausgefeilteren Programmen.

Vielen Dank im Voraus
Thomas

1. Hallo vom Neusiedlersee,
    hier http://set4u.at/demo/asp_seiten.html
    gibt es noch ein paar gute Quellen zu Asp, allerdings eine Bibliothek gibt es nirgendwo.
    Gruss
    Christian

Unter http://www.asp-database.de/aspdatabase/ habe ich schon was ähnliches gefunden - aber vielleicht wisst Ihr noch von ausgefeilteren Programmen.

Vielen Dank im Voraus
    Thomas

1. Hallo Christian,

danke für die URL. Ausgehend von dieser Seite habe ich schon ein paar interessante Sites gefunden - schaut nach Wochenendlektüre aus.

Gruß
      Thomas

2. Hallo vom Wannsee,

ich möchte beginnen im Intranet mit ASP auf ODBC Datenbanken lesend/schreibend zuzugreifen.

Wer möchte das nicht ;-) Nein, mal im Ernst: Der Zugriff über ODBC ist häufig in Beispielen zu finden, aber nicht unbedingt optimal (bezüglich Geschwindigkeit und Administration). Verwende den direkten Zugriff auf die MDB-Datei über OLE:

conn.Provider = "Microsoft.Jet.OLEDB.4.0"
    conn.Open Server.MapPath("..\data\mydatabase.mdb")

... wobei die MDB-Datei hier im Ordner "data" liegen muss, welcher sich im übergeordneten Ordner befinden muss (immer bezogen auf den Ort der ASP-Datei).

W:
    |-Projects
    | |-MyFirstDatabase
    | | |-web (hier liegt die ASP-Datei)
    | | |-data (hier liegt die MDB-Datei)

Bedenke dabei, dass die Webfreigabe erst im Ordner "web" beginnen solle, so dass man über den Browser keinen Zugriff auf den "data"-Ordner und die darin befindliche MDB-Datei hat.

Da es sich dabei um immer die selben Tätigkeiten handelt (Datenbank öffnen, schließen, Sätze selektieren und anzeigen, löschen, einfügen oder ändern, Fehler abfangen ...) hat vielleicht schon jemand eine Art "Modellprogramme" geschrieben, die diese Funktionen abdecken und jeweils nur noch um die inviduellen Werte (Datenbankname, Feldnamen etc.) ergänzt werden müssen.

Normalerweise sind die für die einzelnen Projekte benötigten Operationen so verschieden, dass sich eine "Bibliothek" in dem Sinne für mich noch nicht gelohnt hat, obwohl ich schon so 40 oder 50 DBs umgesetzt habe.

Besonders was die Fehlerbehandlung betrifft würde ich die Lernkurve gerne etwas abkürzen.

Fehler müssen eigentlich nicht auftreten, wenn du nicht gerade die Datenbank zur Ausführungszeit in Access geöffnet hast. Prüfe beim Lesen eines Datensatzes, ob du dich nicht schon "hinter dem Ende" (EOF ist True) oder "vor dem Anfang" befindest (BOF ist True), bzw. ob überhaupt ein Datensatz gefunden wurde. Sieh vorher nach, ob zu schreibende Werte auch das richtige Format haben - dann kann eigentlich nichts passieren.

MfG Mathias