Ameisi: Wie setzt man den Cursor in's Eingabefeld?

Nach dem ich tagelang eine Antwort im Internet gesucht habe, hoffe ich nun hier eine Antwort auf mein Problem zu erhalten.

Meine 1. Frage ist: Wie bringe ich bei einer Passwortabfrage den Cursor in das oberste Eingabefeld? Das Ziel wäre, dass der User nicht mehr extra zuerst in's Feld klicken muss, sondern einfach mit schreiben beginnen kann.

Meine 2. Frage ist: Wie kann ich danach den Eingabebutton so setzten, dass man Entertaste gebrauchen kann und nicht mit der Maus auf Eingabe klicken muss.

Mein Beispiel findet Ihr unter www.wadespanner.ch dort Member anklicken und das Passwortfenster öffnet sich...

Wäre super, wenn sich jemand meinem Problem annehmen könnte.
Vielen Dank im voraus.
Gruss Ameisi

1. Nach dem ich tagelang eine Antwort im Internet gesucht habe, hoffe ich nun hier eine Antwort auf mein Problem zu erhalten.

Schau in die Doku... Da steht es... :o)

Meine 1. Frage ist: Wie bringe ich bei einer Passwortabfrage den Cursor in das oberste Eingabefeld? Das Ziel wäre, dass der User nicht mehr extra zuerst in's Feld klicken muss, sondern einfach mit schreiben beginnen kann.

document.INPUT-FELDNAME.focus();

Meine 2. Frage ist: Wie kann ich danach den Eingabebutton so setzten, dass man Entertaste gebrauchen kann und nicht mit der Maus auf Eingabe klicken muss.

Das geht im IE immer und im NN nur wenn Du eine onChange-Funktion auf das letzte Feld machst die das Form absendet.

Bitte.

Gruss,
    CS (heute mal freundlich)

1. Nach dem ich tagelang eine Antwort im Internet gesucht habe, hoffe ich nun hier eine Antwort auf mein Problem zu erhalten.

Schau in die Doku... Da steht es... :o)

document.INPUT-FELDNAME.focus();

Das geht im IE immer und im NN nur wenn Du eine onChange-Funktion auf das letzte Feld machst die das Form absendet.

Bitte.

Gruss,
      CS (heute mal freundlich)

Danke für die prompte Antwort. So viel ich weiss, ist dies ein Javascript Befehl. Mein Quelltext sieht aber folgendermassen aus:

<html>
      <head>
      <title>Bitte Name und Passwort eingeben</title>
      </head>
      <body>
      <p><script src="passdata"></script></p>
      <p><font face="Arial">Bitte Name und Passwort eingeben:</font></p>
      <form name="pass">
      <table>
      <tr>
      <td align="right"><font face="Arial"><b>Name: </b></font></td>
      <td><font face="Arial"><input type="text" name="passname" size="15" document.INPUT-FELDNAME.focus();></font></td>
      </tr>
      <tr>
      <td align="right"><font face="Arial"><b>Passwort: </b></font></td>
      <td><font face="Arial"><input type="password" name="password" size="15"></font></td>
      </tr>
      <tr>
      <td align="right"></td>
      <td><div align="center"><center><p><font face="Arial"><input type="button"
      value="Absenden" onClick="verify();"><input type="reset" value="Löschen"> </font></td>
      </tr>
      </table>
      </form>
      </body>
      </html>

Wo füge ich nun Dein "Implentat" ein?

1. <input type="text" name="passname" size="15" document.INPUT-FELDNAME.focus();>

LOOOOOOOOOOOOOOOOOOL

Also sorry, aber ich hab selten so gelacht!

Ich rate dir dringend lies Dir mal was zu JS durch.
        Weil das was Du da fabriziert hast ist ja wohl der obergrösste Müll den ich je gesehen habe!!! :o)

Nimms mir nicht übel, aber das ist echt krass!

Es würde Dir nicht helfen wenn ich Dir alles vorkaue.
        Schau lieber in die Doku.

Die Funktion heisst übrigens document.Formname.Feldname.focus(); und wir in den body mit onLoad aufgerufen.

Ich bezweifel aber, dass Du damit weiterkommst (obwohl es fast schon nicht mehr ausführlicher geht!

Viel Spass beim Lernen!

Gruss,
        CS

2. Hi,

Wo füge ich nun Dein "Implentat" ein?

dazu mußt Du etwas mehr darüber verstehen, was beim Laden des Dokuments
        so alles passsiert.

Der Browser baut aus der Struktur aller HTML-Tags Deines Dokuments einen
        Baum auf. Innerhalb dieses Baums hat CaptainSolo Dir die "Adresse" des
        Feldes genannt, welches den Cursor "an sich ziehen" soll.

Die Frage, wo Du das hinschreibst, sollte eher lauten: "Wann darf dieses
        Ereignis stattfinden?"
        Wenn Du das Problem mal von dieser Seite betrachtest, kommt Dir vielleicht
        die richtige Idee. Sinnvoll wäre es nämlich, wenn das Dokument schon voll-
        ständig geladen wäre - dann kannst Du Dich darauf verlassen, daß auch die
        Struktur für die Tags bereits vollständig aufgebaut ist und Du nicht auf
        etwas zugreifst, was noch gar nicht existiert.

Also mußt Du diesen JavaScript-Befehl an ein entsprechendes Ereignis
        binden. Dieses Ereignis heißt "onLoad", und das HTML-Tag, welches dieses
        Ereignis haben soll, ist das gesamte Dokument, genauer gesagt: <body>.

(http://selfhtml.teamone.de/javascript/sprache/eventhandler.htm#onload)

Viele Grüße
              Michael

2. Hallo,

Lies hierzu hier nach :http://selfhtml.teamone.de/javascript/beispiele/formulareingaben.htm