Formular mit ASP und E-Mail
Nelly
- asp.net
Hallo, ich bin zu 1. mal hier und habe ein Problem mit meinem Formular. Ich speichere die Daten mit ASP in Access DB, dies funktioniert.
<FORM action="form_ac.asp" METHOD="POST" >
Jetzt will ich die eingegebenen Daten aber gleichzeitig per E-Mail erhalten. Die Formulardaten nur per E-Mail zu versenden, weiss ich auch, wie es geht, aber beides in Kombination bekomme ich nicht auf die Reihe, kann mir da jemand helfen, damit beides funktioniert?
Danke!
hallo,
hmmm interessante frage.
ich denke prinzipiell muss man den datenbankeintrag und das mailverschicken hintereinander ausführen, (egal, was zuerst) und jedesmal die daten (mit einem formular)-dies können natuerlich beim zweiten Mal auch hidden-felder sein weiterreichen....
nun hast du zB. die Möglichkeit, dass sich die Datei ersteinmal selbst aufruft (du übergibst zusätzlich eine variable, die sagt, dass du von dir selbst kommst -- zb. action = "mailversand"; ,
oder so ähnlich, dann lässt du das mail verschicken und anschliessend leitest du dann (mit von der skriptsprache geschriebenen javascript zb) weiter auf die form_ac.asp....
ich hatte auch mal das gleiche problem und hab das genauso gemacht (allerdings mit php fuer db und cgi fuer mail).
dann hatte ich allerdings noch das problem, dass die seite kurz "aufblinkt", wenn Sie neu geladen wird, um "kurz mal" das mail noch zu versenden.
das habe ich gelöst mit einem frameset:
du hast einen "unsichtbaren" weil 1px breiten frame, in dem ist die datei die das mail verschickt.. solange bleibt die urspruengliche seite (im grossen frame) erstmal stehen, und dann linkt die datei im kleinen frame wieder auf die urspruengliche datei im grossen frame und sagt: "so jetzt aber datenbankeintragen" action = "db" oder so ähnlich...
hoffe ich konnte helfen
mfg
martin
Hallo,
ich kann zwar kein ASP, aber gibts bei ASP keine Möglichkeit mit dem sendmail des Servers mails zu verschicken ?
ALso bei Perl hab ich da keine Probleme, zuerst speichern, dann senden, ich versteh nicht ganz wo das Problem ist ?
ALso bei Perl hab ich da keine Probleme, zuerst speichern, dann senden, ich versteh nicht ganz wo das Problem ist ?
stimmt du hast ja recht !!
ich hirnie !!
ich habs damals nur so kompliziert gemacht, weil ich mailversand und speichern unbedingt in 2 verschiedenen sprachen machen musste
(selbsandenkopflang)