Hintergrundfarbe von Tabellenzellen in Netscape
Michael R.
- javascript
0 ezabrain
Hallo liebe Leute,
eine Seite (zu sehen bei: [http://m.rottmeier.bei.t-online.de/Fragebogen_e_I.htm] ) funktioniert im IE 5.5 einwandfrei; nur im Netscape 6.0 und 6.1 werden die Hintergrundfarben überhaupt nicht angezeigt !
Die Farbe ist mit CSS (inline-Stylesheet) definiert.
Weiß jemand Abhilfe ???
Danke
Michael R.
Hi,
ich hab leider grad keinen ns6 da, aber auf dem 4.7 klappts, ich habs getestet:
<table>
<tr>
<td bgcolor="#0000ff">test</td>
<td style="background-color:#0000ff;">test</td>
</tr>
</table>
geht auf ie5 und ns 4.7 zumindestens
(das background-color hab ich von deinem quelltext geholt)
mfg
martin
Hi,
danke für die schnelle Antwort !
Hi,
ich hab leider grad keinen ns6 da, aber auf dem 4.7 klappts, ich habs getestet:
<table>
<tr>
<td bgcolor="#0000ff">test</td>
<td style="background-color:#0000ff;">test</td>
</tr>
</table>
geht auf ie5 und ns 4.7 zumindestens
(das background-color hab ich von deinem quelltext geholt)
mfg
martin
lt. SelfHTML 8.0 sollte der Netscape dieses simple Attribut seit Version 1 bereits unterstützen !
Version 6 tut's aber nicht ????
Michael R.
Hallo Michael,
ich kann zwar grad auch nicht mit der 6er Nessi drauf schauen aber der 4.7er wirft schon mal folgenden JavaScript Fehler:
JavaScript Error:
http://m.rottmeier.bei.t-online.de/Fragebogen_e_I.htm, line
177:
document.getElementById is not a function.
JavaScript Error:
http://m.rottmeier.bei.t-online.de/Fragebogen_e_I.htm, line
177:
document.getElementById is not a function.
vielleicht solltest du da mal ansetzen ...
Gruß
der_bernd
P.S. "Voll-Quotes" sind bei Antworten nicht unbedingt immer nötig ;-)
Hallo Michael,
also das der Netscape 6.x td Hintergrund anzeigen kann steht ausser Frage, die Frage ist ja warum er es bei Dir nicht tut.
Ich denke ein anderer Fehler, oder Unzulässigkeit bringt verwirrt ihn so, das er den style vergisst. Eine Lösung vielleicht, wie bereits erwähnt direkt bgcolor="" in den td-Tag.
Das der NS4.x kein getElementById kennt stimmt, aber alle anderen IE5+, Opera5+, NS6+ kennen es. Daher kann es beim NS6 nicht daran liegen.
Da der Opera6 aber garnichts mehr anzeigt, denke ich das irgend ein Fehler in der Standardinterpretation liegt, da Opera + NS6 weitaus penibler sind und IE viel verzeiht.
Was mir auffällt ist, das der doctype-Tag fehlt, der aber beim neuen NS sehr wichtig ist und der Opera ihn auch benötigt. Vielleicht liegt es daran. Nimm den für HTML4.01 und dann als transitional der verzeiht viel, nicht den strict, wenn Du die DTD nicht gut kennst.
Hatte mal ne Seite gebastellt und nur durch die Änderung des doctype von HTML auf xhtml wurden die Tabellen im NS6 unterschiedlich dargestellt.
Michael R. II
Hallo Michael R. II,
doctype ... Nimm den für HTML4.01 und dann als transitional der verzeiht viel, nicht den strict, wenn Du die DTD nicht gut kennst.
Danke für diesen Tipp, der hilft auch mir!
Vor ein paar Wochen habe ich testhalber meine HTML-Seiten mal mit dem Netscape 6 angeschaut (sonst bleib ich bei meinem 4.7er) und festgestellt, dass die in einer CSS-Datei definierten Hintergrundfarben in Tabellen ignoriert wurden.
Seitdem vergebliches Herumprobieren; ich war schon drauf und dran, hier nachzufragen.
Dann heute dieses Aha-Erlebnis! Das Ändern des doctypes von strict auf transitional hat das Problem behoben.
Erfreut grüßt
Trüffelhund