Hallo,
ich habe mir die Seite auch mal über das JavaApplet hinaus angeguckt, da ich die Ladezeite hier nicht so merke ;-)
Ich bin aber trozdem der Meinung, dass das Applet weg sollte.
Ich benutze das Cool-Button Programm, welches die Applets auch erstellt. Setze ich overroll-buttons auf herkömmliche Weise auf das Bild der Startseite, so wird es zerstückelt und die Ladezeit verlängert sich.
Tja, daß es dann nicht mehr so einfach ist, wie sich irgendetwas zusammenzuklicken ist schon klar.
Es gibt da mehrere Lösungswege. Die meistgebrauchten sind:
- Das Dingen in Tabellenzellen einzupacken (Das Bild dabei zerstückeln, ist eine Mordsarbeit ;-)
- Mit CSS (unterstützt nicht unbedingt jeder Browser)
- aufgeben, irgendetwas einfaches stattdessen nehmen ;-)
Im Archiv liegt noch genug herum, das sich mit genau dem Thema beschäftigt. Das sollte für den einen oder anderen Abend als Lesestoff genügen.
Des weiteren ist recht ärgerlich, dass die Umlaute nicht dargestellt werden. Vermutlich ein falscher Zeichensatz angegeben.
Ich hatte bisher von keiner gehört, dass die Umlaute nicht gelesen werden können. Wenn du sie nicht erkennst, dann verstehe ich es nicht.
Ein Grund könnte sein, daß Du mehrere Zeichensätze zur Auswahl stellst. Lies Dir mal mein erstes Posting in diesem Thread durch, da habe ich einige der syntaktischen Fehler gelistet.
Vom Layout her finde ich die Seite viel zu überladen. Vorallen Dingen von den Farben her.
Ich finde, das ist wirklich Geschmackssache. Mir gefallen die Farben. Vielleicht ändert es sich aber auch wieder und ich verändere die Farben. Im Internet sind wir doch alle flexibel und experimentierfreudig - oder ?
Nun, kommt auf den Zweck an. Da Du Infomation verbreiten willst und kein Designwettbewerb veranstaltest, sollte eine Farbe reichen. (Die dann in verschiedenen Schattierungen, aber auch wieder nicht zuviele. Macht meist ordentlich was her ;-)
Kannst auch zwei oder drei nehemen, wenn Du wirklich verschiedene Rubriken hast, die sich _stark_ voneinander unterscheiden.
Aber keine 123!
Vom Inhalt her macht die Seite einen ziemlich umfangreichen Eindruck. Wer sich dafür interessiert, will auch nicht mit Effekten eingedeckt werden. Ein zweckmäßiges Layout mit dezenten Farben ist hier angebrachter.
Eine Seite kann auch individuell sein -- wichtig ist doch, dass sie funktioniert.
Wenn Information vermittelt werden soll, und der Benutzer vor lauter Gimmiks und Farben und Animationen und weiß-der-teufel-was-noch den Text nicht mehr sieht, heißt das, daß die Seite _nicht_ funktioniert!
Die Scrollbars, die auftauchen, wenn man nicht im Volldbildmode surft, sind übrigens auch noch unschön.
Ja, dann muss man eben in den Vollbildmodus... gefällt mir auch nicht so :-(
Tja, bei mir ist Vollbild aber 800x600! Da nützt nix!
Schmeiß die sch... Frames doch weg und mach es ordentlich. Eine so komplizierte Struktur hat Deine Seite doch gar nicht, daß auch nur der obligate Doppelframe Sinn machen würde.
"Keep it simple, dood!" sagen die alten Programmierer und meinen es durchaus wörtlich!
Dann kannst Du Dich auch voll und ganz auf den Inhalt konzentrieren.
Und zuallerletzt noch:
Deine Site soll etwas mit Völkerverständigung zu tun haben. Nur verstehen allein Deine Seite schon nicht mehr alle Völker! Die Blinden und Sehbehinderten sind außen vor, die Leute, die sich keinen dollen Rechner leisten können, sind außen vor, die Leute, die sich kein DSL leisten können, sind außen vor, die Leute, die sich mal gerade ein paar Minuten Onlinezeit leisten können werden arm und, und, und.
Wo bleibt da das hehre Ziel?
so short
Christoph Zurnieden