Formmail.pl IP-begrenzung
Christian Bay
- perl
0 Jan Huss0 Christian Bay0 nixwiss0 Frank Schönmann0 xwolf
Hallo zusammen!
da dieses thema schon öfters durchgekaut wurde aber nie was über mein Problem geschrieben wurde, hab ich mich entschlossen einfach mal zu fragen:
Mein Provider meines Web-Servers schickte mir eine e-mail, in der stand, dass ich doch bitte das script formmail.pl löschen solle da es durch dritte zur benutzung um spammails zu verschicken geradezu einlädt!
nun habe ich mir überlegt, es wäre doch relativ sinnvoll eine IP-Sperre (d.h. ein besucher kann maximal z.B. 2 e-mails verschicken) einzubauen, da ich nicht gerade Perl-profi bin wende ich mich nun an euch!
gibt es zu so etwas beispiele??
danke im voraus!
mfg christian
Hallo,
schau mal bei SELFHTML nach den Perl-Umgebungsvariablen. Dort bekommst Du die IP des Users raus.
Gruß Jan
Hallo,
schau mal bei SELFHTML nach den Perl-Umgebungsvariablen. Dort bekommst Du die IP des Users raus.
Ja das habe ich auch schon gefunden, allerdings möchte ich nicht nur die IP loggen sondern das script so umändern dass von einer gleichen Ip nur maximal 3 mails verschickt werden können!!
thx
hi,
ich denke du musst dafuer sorgen, dass das script nur von bestimmten seiten aus aufgerufen (sprich deinen) werden kann...
das geht mit der umgegungsvariablen (HTTP-REFERRER) oder so ähnlich , den genauen namen habe ich nicht im kopf...
gruss
nixwiss
hi!
schau mal bei SELFHTML nach den Perl-Umgebungsvariablen. Dort
bekommst Du die IP des Users raus.
Ja das habe ich auch schon gefunden, allerdings möchte ich nicht nur
die IP loggen sondern das script so umändern dass von einer gleichen
Ip nur maximal 3 mails verschickt werden können!!
Und wo ist das Problem, wenn du schon die IP-Adresse hast? Du kannst
doch dann bei jeder verschickten Mail von einer IP die entsprechende
Adresse inklusive eines Zählers in einer Datei speichern. Wenn von
einer IP dann eine Anfrage kommt, schaust du in der Datei nach, wie
viele Nachrichten bereits von dieser IP-Adresse verschickt wurden.
Falls es bereits drei waren, wird abgebrochen, ansonsten nicht.
bye, Frank!
Hi,
Ja das habe ich auch schon gefunden, allerdings möchte ich nicht nur die IP loggen sondern das script so umändern dass von einer gleichen Ip nur maximal 3 mails verschickt werden können!!
Mir scheint, du hast das Problem mit der Möglichkeit des Skriptes massenhaft Mails zu versenden, nicht verstanden!
Jemand der über dein Skript SPAM verschickt, braucht dies nur einmal zu tun. Wenige Stunden später wird der Provider es nämlich aufgrund massenhafter Beschwerdemails gelöscht
und dein Account gesperrt haben.
Man kan schon mit einem einzigen Aufruf des Skriptes eine Lawine lostreten, indem man bei der Angabe des Adressaten einfach eine *lange* Liste angibt anstelle immer nur einem...
Eine IP-Sperre, welche zählt, wie oft das Skript aufgerufen wurde, nutzt da gar nichts.
Was du machen kannst, sind folgende Dinge:
1. Das Skript so sicher machen, dass NUR eine einzige E-Mailadresse Adressat sein kann.
2. Das Skript so sichern, dass der Absender nicht änderbar ist. Dies IM Skript und nicht in
der HTML-Seite!
Die IP-Adresse sollte dann völlig egal bleiben.
Im Zweifelsfall wirst halt nur du selbst gespamt.
Ciao,
Wolfgang