immer 10 einträge aus textdatei ausgeben ???
smeeki
- perl
Hi !
Ich kenn mich ja noch nicht so toll aus in Perl und weiß deshalb nicht ob folgendes Problem einfach zu lösen ist oder nicht.
Ich möchte beim Aufruf der Perldatei 10 Einträge aus einer Textdatei ausgeben. Nun soll der Besucher die Möglichkeit haben mit einem Klick auf "weiter" die nächsten 10 Einträge zu sehen bzw. das Gegenteil mit "zurück". Wie das funktionieren würde, wenn ich ihm sage wo er anfangen und aufhören soll, weiß ich.
Mein Problem dabei ist, dass ich nicht weiß wo und wie ich eine Variable definiere, die immer um 10 erhöht bzw. erniedrigt wird, denn wirklich definieren kann ich sie ja nicht, weil die Seite jedesmal neu geladen wird und sie somit immer den gleichen Wert hätte.
Ich hoffe ich habs verständlich erklärt und auch, dass mir jemand helfen kann. Ich sitz schon 2 Tage an dem Problem und komm einfach nicht weiter. Bin echt für jeden Tipp dankbar :)
Hi,
Ich kenn mich ja noch nicht so toll aus in Perl und weiß deshalb nicht ob folgendes Problem einfach zu lösen ist oder nicht.
Perl macht einfache Dinge einfach und schwierige möglich ;-)
Mein Problem dabei ist, dass ich nicht weiß wo und wie ich eine Variable definiere, die immer um 10 erhöht bzw. erniedrigt wird, denn wirklich definieren kann ich sie ja nicht, weil die Seite jedesmal neu geladen wird und sie somit immer den gleichen Wert hätte.
hänge doch einfach eine Variable an die URL, die den nächsten Startdatensatz (oder die Zeile) angibt.
Also etwa so:
<a href="deinskript.pl?next=20">
Dann liest Du die Variable in Deinem Skript aus:
use CGI;
$next=param("next);
Und nun fängst Du einfach in der Zeile $next an. Man kann das natürlich verfeinern, aber ich hoffe, es hilf Dir auf die Sprünge ;-)
Ich hoffe ich habs verständlich erklärt und auch, dass mir jemand helfen kann. Ich sitz schon 2 Tage an dem Problem und komm einfach nicht weiter. Bin echt für jeden Tipp dankbar :)
gern geschehen,
Achim
das ist schon mal sehr gut, danke.
nur möchte und muss ich das ganze ja dynamisch machen. wo also definiere und inkrementiere ich eine variable, die ich dann eben an die URL hänge ?
Hi,
nur möchte und muss ich das ganze ja dynamisch machen. wo also definiere und inkrementiere ich eine variable, die ich dann eben an die URL hänge ?
die Variable, die Du ausgelesen hast (z.B. $next) erhöhst Du um 10 und hängst sie wieder an:
$next += 10;
print "<a href="deinscript.pl?next=$next">weiter</a>";
Natürlich solltest Du nicht vergessen, zu prüfen, ob der übergebene Wert auch sinn macht. Wenn Du nämlich nur 100 Datensätze hast, und Deine Variable steht z.B. auf 110, macht das keinen Sinn mehr.
Viele Grüße
Achim