CaptainSolo: Leerzeilen im IE?!

So, zur Abwechslung hab ich auch mal eine Frage.

Klingt zwar banal und vielleicht hab ich Tomaten auf den Augen, aber ich komm irgendwie nicht dahinter...

Zu meinem Problem:

Ich habe auf manchen Seiten, auf denen ich Tabellen verwende am Anfang der Seite im IE immer Leerzeilen.
Diese "Leerzeilen" sind genau ein Pixel hoch pro Tabellenzeile die angezeigt wird in der Tabelle darunter.

Das Phänomen tritt allerdings nur sporadisch auf aber immer auf den gleichen Seiten.
Soll heissen, auf anderen Seiten, die vom Layout fast gleich sind haben dieses Problem nicht.

Ich hab auch keine <br> verwendet oder dergleichen.
Eigentlich folgt direkt nach dem body-Tag der table-Tag.
Dazwischen ist nichts!!!

Wenn es hilft kann ich auch mal den Quelltext posten, aber der ist bei der beiden Seiten (die nichts miteinander zu tun haben!) über 1000 Zeilen gross... :o)

Vielleicht hat das ja schon mal jemand gesehen und weiss woher es kommt.

Wäre zumindest mal über einen Tipp recht dankbar.

Gruss,
CS

1. Hi,

Wenn es hilft kann ich auch mal den Quelltext posten, aber der ist bei der beiden Seiten (die nichts miteinander zu tun haben!) über 1000 Zeilen gross... :o)

der beste Quelltext ist der, der aus einem Link besteht... ;-)

Cheatah

1. Geht nicht...
      Die eine Seite ist ein Kundenprojekt und nur über Passwort zu erreichen und die andere steht im Intranet... :o)

Aber ich kann ja mal den Anfang der einen posten...

----------
         <html>
         <head>

<SCRIPT Language="JavaScript">
         <!--
         function InsertNew()
         {
            window.location.href="tknwins.jsp?insertparam=false&backside=tknwsearch&tilldate=false";
         }

function GoBack()
         {
            window.location.href="tknwsearch.jsp?searchParam=false";
         }
         //-->
         </SCRIPT>

<title>tknwsearch</title>
         <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
         <link rel="stylesheet" href="style/basic.css" type="text/css">
         </head>
         <body bgcolor="#B5C7DE" text="#000000">
         <table align="center" width="95%" cellspacing="2" cellpadding="0">
         <tr>
            <td colspan=12 align=center class="bold">
               <font size="+1">Auswahl der Suchergebnisse</font>
            </td>
         </tr>
      ...
      ----------

Gruss,
      CS

1. Tach!

<table align="center" width="95%" cellspacing="2" cellpadding="0">

Was ist denn wenn cellspacing="0"?

Weil:

Mit cellspacing= bestimmen Sie den Abstand der Zellen untereinander in Pixeln (cellspacing = Zellenabstand).

Wäre mal den versuch Wert.

1. Was ist denn wenn cellspacing="0"?

Wenn es nur so einfach wäre... :o)

Sorry, das hab ich auch schon versucht. Daran liegt es nicht... :o(

Gruss,
          CS

1. Was ist denn wenn cellspacing="0"?

Wenn es nur so einfach wäre... :o)

Sorry, das hab ich auch schon versucht. Daran liegt es nicht... :o(

Gruss,
            CS

Probiere doch einmal ff.

<body bgcolor="#B5C7DE" text="#000000" leftmargin="0" topmargin="0" marginwidth="0" marginheight="0">

dann muesste es eigentlich klappen.

:-) suse

2. Hi,

Geht nicht...
        Die eine Seite ist ein Kundenprojekt [...]

kannst Du eine (inhaltlich entschärfte) Version irgendwo ablegen?

<link rel="stylesheet" href="style/basic.css" type="text/css">

Diese Ressource wäre noch mal interessant. Schau mal nach, ob das Problem ohne sie weiter besteht.

<font size="+1">Auswahl der Suchergebnisse</font>

Ts! <font> ist deprecated ;-)

...

Da ist auch ganz bestimmt nichts ungewöhnliches mehr zwischen? Am Ende ist nur ein </table> und sonst nichts (wesentliches) weiter?

Kannst Du die Seite so lange reduzieren, bis Du eine minimale Variante hast? Also nach und nach Elemente entfernen, bis bei weiteren Änderungen das Problem nicht mehr auftritt.

Cheatah

1. kannst Du eine (inhaltlich entschärfte) Version irgendwo ablegen?

Naja, definiere entschärft... :o)
          Wie gesagt, es sind über 1000 Zeilen Quellcode.
          Noch dazu Kundenprojekte... ;o)

Diese Ressource wäre noch mal interessant. Schau mal nach, ob das Problem ohne sie weiter besteht.

Nein, daran liegt es auch nicht. Hab ich auch schon versucht.

Ts! <font> ist deprecated ;-)

Daran liegt es aber auch nicht... :o)

Da ist auch ganz bestimmt nichts ungewöhnliches mehr zwischen? Am Ende ist nur ein </table> und sonst nichts (wesentliches) weiter?

Jupp... Genau...

Kannst Du die Seite so lange reduzieren, bis Du eine minimale Variante hast? Also nach und nach Elemente entfernen, bis bei weiteren Änderungen das Problem nicht mehr auftritt.

BOAH!

Ich hab zwei Tage gebraucht um die eine Seite so hinzubekommen (ohne Frontpage :o))...
          Sie wieder auseinanderzunehmen geht etwas schlecht.
          Ist eine überaus dynamische JSP-Seite...
          Irgendwo hochladen zum Anschauen würde auch nicht direkt was bringen, da Du vom Quelltext sonst totgeschlagen wirst... :o)
          Bevor der html-Tag kommt ist nämlich erstmal knapp 740 Zeilen JS und JSP-Tag... :o)

Gruss,
          CS

1. Hi,

Ist eine überaus dynamische JSP-Seite...

speichere die Seite aus dem Browser ab, dann ist sie überaus undynamisch.
            Und dann läßt sie sich prima reduzieren.

Viele Grüße
                  Michael

2. Hallo Cheatah,

ich hatte ein ähnliches Problem auch mal, aber ihr sucht alle an der falschen Stelle, nämlich vor der Tabellendefinition.
    Der wichtige Hinweis den Du gegeben hattest war das genausoviele Leerzeilen wie Tabellenzeilen sind.

Ich hab mir niocht deinen Code angesehen, aber es sollte das selbe Problem sein und ich weise Dir nur die Richtung.

Bei mir war es so, das ich in der Tabelle an einer Stelle einen falschen Eintrag hatte, wo eigentlich keiner hingehörte z.B. <tr><br><td>...

und der IE macht das wohl so, das er den Code durchgeht, in meinem Fall die br´s nicht in er Tabelle sieht und vorher anzeigt und danach erst die Tabelle. Das lässt einen zunächst vermuten, das der Fehler ausserhalb liegt.
    Die anderen Browser ignorieren es einfach.

Da Du sagst es sind jeweils nur 1px pro Zeile, solltest Du jetzt bei Dir vielleicht mal nach images in der Tab suchen die entweder nicht richtig dargestellt werden, oder vielleicht Platzhalter/Einrückhilfen sein sollten, aber an der falschen Stelle stehen oder der Pfad nicht gefunden wird.
    Wenn Du keine Bilder dort hast könnte es auch ein anderes Element sein (div vielleicht).
    Wenn die Leerzeilen immer der Zeilenanzahl entsprechen, muss es in jeder Zeile auftreten und Du brauchst es nur in einer suchen.

Falls man es garnicht findest schreib die Tab noch mal neu, manchmal sieht man es einfach nicht und wenn man es neu macht und dann vergleicht ist es klar(natürlich kein Copy&Paste).

Michael R. II