Moin nochmal!
ich habe die homepage so gestaltet dass jeder mit einer auflösung von 800x600 die ganze site von der breite her ohne probleme sehen kann - bei vollbild auch die höhe.ich will nun jedoch verhindern dass leute, die sagen wir mal eine auflösung von 800x600 haben und ihr browserwindow minimiert haben, einen scrollbalken dort haben-um es nun wieder auf den punkt zu bringen - ich will verhindern dass es eine horizontale scrollleiste gibt - dafür muss es doch ein script geben-oder???
Es muß garnichts. Wenn du die Breite des Fensters so ausnutzt, daß es mindestens 800 Pixel breit sein muß, um den Inhalt komplett anzuzeigen (beispielsweise eine 780 Pixel breite Tabelle), dann hast du überhaupt keine andere Möglichkeit, als den Scrollbalken zu erlauben, denn wie sonst soll man den gesamten Inhalt der Seite sonst angucken?
Du darfst beruhigt sein: Wer 800x600 Auflösung hat, der surft mit ziemlicher Sicherheit im Vollbild-Modus. Wer es dennoch NICHT tut, der wird immer mal wieder Scrollbalken sehen, die andere Leute nicht sehen.
Mach dir keine Gedanken um Scrollbalken. Die werden aus gutem Grund vom Browser dahin gesetzt. Solange die Seite im Vollbild-Modus (oder bei entsprechend großem Browserfenster) ohne Balken dargestellt wird, ist doch im Prinzip alles in Butter.
- Sven Rautenberg