horizontale scrollleiste bei netscape verstecken
christian
- design/layout
hallo allerseits!!!
ich muss zugeben dass ich nun am ende meines wissens bin - ich bräuchte unbedingt ein script mit dem ich bei netscape die horizontale scrollleiste verstecken bzw ausschalten kann - bitte bitte HILFE!!!!!!
thx & greets gfrastsackl
du kannst die Farbe der Scrollleisten genauso wie die Farbe deiner Hintergrundfarbe machen
das problem is dass ich ein hintergrundbild hab
dann mach eine neue HTML- Datei und gib zwei Frames an.....der deiner Seite ist dann 100% groß, der andere 0% mach den Code dann so...
<frameset rows="100%,0%" frameborder="0" framespacing="0" border="0">
<frame src="./deineeigentlicheseite.html" name="haupt" scrolling="no">>
<frame noresize
src="./irgendwasanderesmussesnichtgeben.html" name="irgendwas">
<noframes>
Ihr Browser kann diese Seite leider nicht anzeigen!
</noframes>
</frameset>
du kannst die Farbe der Scrollleisten genauso wie die Farbe deiner Hintergrundfarbe machen
Das ist Blödsinn! Jedenfalls für NETSCAPE, um den es in der Frage ging. Sowas funktioniert nur im Internet Explorer.
- Sven Rautenberg
hallo allerseits!!!
Moin!
ich muss zugeben dass ich nun am ende meines wissens bin - ich bräuchte unbedingt ein script mit dem ich bei netscape die horizontale scrollleiste verstecken bzw ausschalten kann - bitte bitte HILFE!!!!!!
Ohne ein paar weitere Informationen wird das Antworten zum Ratespiel. Die horizontale Scrolleiste ist entweder dort, weil du sie explizit eingeschaltet hast, oder weil deine Seite so breit ist, daß Netscape meint, die Leiste anzeigen zu müssen.
- Sven Rautenberg
hallo!
erstmals danke für deine mühe.
jetzt zu deiner frage: ich habe die homepage so gestaltet dass jeder mit einer auflösung von 800x600 die ganze site von der breite her ohne probleme sehen kann - bei vollbild auch die höhe.ich will nun jedoch verhindern dass leute, die sagen wir mal eine auflösung von 800x600 haben und ihr browserwindow minimiert haben, einen scrollbalken dort haben-um es nun wieder auf den punkt zu bringen - ich will verhindern dass es eine horizontale scrollleiste gibt - dafür muss es doch ein script geben-oder???
mfg christian
Moin nochmal!
ich habe die homepage so gestaltet dass jeder mit einer auflösung von 800x600 die ganze site von der breite her ohne probleme sehen kann - bei vollbild auch die höhe.ich will nun jedoch verhindern dass leute, die sagen wir mal eine auflösung von 800x600 haben und ihr browserwindow minimiert haben, einen scrollbalken dort haben-um es nun wieder auf den punkt zu bringen - ich will verhindern dass es eine horizontale scrollleiste gibt - dafür muss es doch ein script geben-oder???
Es muß garnichts. Wenn du die Breite des Fensters so ausnutzt, daß es mindestens 800 Pixel breit sein muß, um den Inhalt komplett anzuzeigen (beispielsweise eine 780 Pixel breite Tabelle), dann hast du überhaupt keine andere Möglichkeit, als den Scrollbalken zu erlauben, denn wie sonst soll man den gesamten Inhalt der Seite sonst angucken?
Du darfst beruhigt sein: Wer 800x600 Auflösung hat, der surft mit ziemlicher Sicherheit im Vollbild-Modus. Wer es dennoch NICHT tut, der wird immer mal wieder Scrollbalken sehen, die andere Leute nicht sehen.
Mach dir keine Gedanken um Scrollbalken. Die werden aus gutem Grund vom Browser dahin gesetzt. Solange die Seite im Vollbild-Modus (oder bei entsprechend großem Browserfenster) ohne Balken dargestellt wird, ist doch im Prinzip alles in Butter.
- Sven Rautenberg
hi,
ich muss zugeben dass ich nun am ende meines wissens bin
wir auch, wenn Du uns nicht mehr sagst. Arbeitest Du mit einer 100% tabelle? dann mach mal 98% daraus.
hth + Gruss Jaochim
hallo!
danke für eure mithilfe - ich habe jetzt ein script gefunden dass auch bei netscape die horizontale scrollleiste verhindert - wenn jemand daran interessiert ist,hier ist es:
<head>
<script name="JavaScript" type="text/javascript">
<!--
function NoScroll(w,h)
{
if(document.layers)
{
if(w) document.width= window.innerWidth;
if(h) document.height=window.innerHeight;
}
}
//-->
</script>
</head>
<body onload="NoScroll(1,0)">
...
viel spaß damit greets christian
Kann ich auch den horizontalen Scrollbalken einer Tabelle verschwinden lassen, die ich durch <div style="overflow:scroll"> begrenzt habe?
Die horizontale Leiste wird nicht gebraucht und aber angezeigt.
MfG & THX
Tobe
P.S.: wäre ganz schön, wenn das in Netscape und IE funzen würde