Igor Stroganow: Kontextmenü unterbinden

also ich habe eine Site gebastelt, wo wenn man mit der rechten Maustaste auf ein bestimmtes Bild klickt, sich ein neues Fenster öffnet, womit ich dieses Objekt bearbeiten kann. Leider öffnet sich daraufhin noch das IE-Kontextmenü, wie kann ich das Unterbinden, oder noch besser wie kann ich ereignisse löschen???

1. also ich habe eine Site gebastelt, wo wenn man mit der rechten Maustaste auf ein bestimmtes Bild klickt, sich ein neues Fenster öffnet, womit ich dieses Objekt bearbeiten kann. Leider öffnet sich daraufhin noch das IE-Kontextmenü, wie kann ich das Unterbinden, oder noch besser wie kann ich ereignisse löschen???

Hallo,

zur Blockierung der rechten Maustaste gibt es einen schönen Artikel, der sich zwar vornehmlich auf das Thema "Quelltext schützen" bezieht, aber hier auch gilt.
    Du solltest lieber Deine Vorgehensweise ändern, anstatt die Mousefunktionen zu manipulieren.

http://www.praast.de/ffq/quellcode.htm#maus

Gruß: kaspar

2. Ab IE5 bzw. NS6: <body oncontextmenu="return false">

Gruß
    Norbert

1. Ab IE5 bzw. NS6: <body oncontextmenu="return false">

Gruß
      Norbert

Danke das funktioniert gut

Gruß Igor

PS: damit soll nicht der Quellcode geschützt werden, sondern es soll verhindert werden, das sich ein kontextmenü in einer Tabelle öffnet, wo ich selber eine art Kontextmenü öffnen möchte.

1. PS: damit soll nicht der Quellcode geschützt werden, sondern es soll verhindert werden, das sich ein kontextmenü in einer Tabelle öffnet, wo ich selber eine art Kontextmenü öffnen möchte.

hallo igor,
        na wenn sich das so darstellt, entschuldige ich mich bei dir.
        ich hatte es so verstanden das du die rechte maustaste manipulieren willst.

mfg
        sven

3. also ich habe eine Site gebastelt, wo wenn man mit der rechten Maustaste auf ein bestimmtes Bild klickt, sich ein neues Fenster öffnet, womit ich dieses Objekt bearbeiten kann. Leider öffnet sich daraufhin noch das IE-Kontextmenü, wie kann ich das Unterbinden, oder noch besser wie kann ich ereignisse löschen???

hi igor,
    ich nehme dir deinen auto schlüssel weg.
    warum sollst du autofahren dürfen ohne mich gefragt zu haben?

ps: möchtest du grafiken schützen, versehe sie mit wasserzeichen.
    pps:html ist eine freie sprache, und hierfür gibt es kein copyright

mfg
    sven

1. also ich habe eine Site gebastelt, wo wenn man mit der rechten Maustaste auf ein bestimmtes Bild klickt, sich ein neues Fenster öffnet, womit ich dieses Objekt bearbeiten kann. Leider öffnet sich daraufhin noch das IE-Kontextmenü, wie kann ich das Unterbinden, oder noch besser wie kann ich ereignisse löschen???

hi igor,
      ich nehme dir deinen auto schlüssel weg.
      warum sollst du autofahren dürfen ohne mich gefragt zu haben?

ps: möchtest du grafiken schützen, versehe sie mit wasserzeichen.
      pps:html ist eine freie sprache, und hierfür gibt es kein copyright

mfg
      sven

nein ich will die seite nicht schützen, mir geht es darum wenn ich auf ein bild klicke, sollen zu diesem Bild eigenschaften verändert werden, dazu lasse ich ein zweites fenster öffnen, worin der Nutzer die Settings ändern kann. leider öfnet sich zu dem Fenster, wo ich das Ereignis ausgelöst habe das Kontextmenü, was sich auch noch vor meinem neuem Fenster setzt. dann muß ich erst das "parent" activieren und das Kontextmenü schließen und dann wieder zum anderen fenster hin um die eingaben zu machen. jetzt will ich verhindern dass sich dieses Kontextmenü mitöffnet. Die Copyrights sind mir wurscht, weil dynamische site und über "ansicht" und "quelltext anzeigen" habe ich wieder den Quellcode. Also wenn mir da einer weiterhelfen kann Danke im vorraus.

MFG Ich

PS: mit einem rechtsklick auf einer anderen position kann sich das Kontextmenü ruhig öffnen.