Ray: deeplink

Hallo,

was mich interessieren würde, welche konkreten technischen Möglichkeiten gibt es um deeplinks zuverhindern, beziehungsweise auf die Startseiten umzuleiten.

Für eine kurze Nachricht bin ich sehr dankbar.

Bis demnächst
R.

1. Hallo,

was mich interessieren würde, welche konkreten technischen Möglichkeiten gibt es um deeplinks zuverhindern, beziehungsweise auf die Startseiten umzuleiten.

praktisch mußt Du da eine clientseitige Technologie verwenden und
    erhöhst damit auch gleich die Wahrscheinlichkeit, Besucher wieder
    zu verlieren. Wenn ich die Information auf unterseite.html will,
    dann ist eine Umleitung auf index.html nicht sinnvoll.

Für eine kurze Nachricht bin ich sehr dankbar.

JavaScript, siehe http://de.selfhtml.org/ und </archiv/>

Viele Grüße,
    Stefan

2. Hallo,

Moin!

Technische Möglichkeit:
    Du wertest alle Referrer auf Deeplinks aus und schreibst dem Webmaster dieser Seiten eine Mail, daß er das lassen soll.

Ansonsten frage ich mich, was der Sinn dahinter sein soll, Deeplinks zu verhindern? Wenn dadurch das Frameset fehlt - dafür gibts Mittel, das nachträglich mit Javascript hinzuzufügen.

Wenns darum geht, mehr Werbung zu verkaufen - ich bin nicht geneigt, das zu unterstützen, sondern benutze lieber Webwasher.

Wenns darum geht, Inhalte vor Entdeckung zu schützen - warum sind sie dann auf einem öffentlichen Webserver?

Deeplinks sind sinnvoll, weil sie direkt zu interessanten Informationen weiterleiten. Ich finds immer schrecklich, wenn (natürlich aus Zeit- und Ästhetik-Gründen) in Radio- und Fernsehsendungen nur die Domain gesagt wird, die Information zur speziellen Sendung sich aber unauffindbar tief auf der Site des Senders versteckt. Bringt nur negative Erlebnisse, sowas. Und deshalb rate ich dir davon ab.

- Sven Rautenberg

3. Hallo,

wenn du unter Deep Linking die widerrechtliche Verwendung deiner Seiten auf fremden Web Sites meinst, dann koennte ich einen interessanten Link anbieten:

http://www.gigalaw.com/

Zumindest hier in den USA ist die Rechtsprechung so, dass man Deep Linking explizit verbieten muss. Und zwar gut sichtbar und moeglichst auf der Hauptseite. Manche Quellen sprechen sogar davon, dass man den Zugang zur Homepage erst dann freigeben sollte, wenn der Besucher in einem Formular bestaetigt, dass er sich mit den rechtlichen Nutzungsbedingungen einverstanden erklaert. Schwieriges Thema.

HTH
    Uwe