disabled-Attribut für <option>-Tag
gant
- html
Hallo,
Ich möchte gerne eine DropDown-Liste erstellen, deren Einträge je nach Datum freigegeben werden (Die Liste enthält Daten, wovon jeweils nur das aktuellste selektierbar sein soll, die anderen müssen aber in der Liste erscheinen).
Nun habe ich dies mit dem Attribut disabled="disabled" zu lösen versucht. Dies funktioniert jedoch leider nicht, was wohl daran liegen dürfte, dass wir mit netscape 4.07 arbeiten...:(
Gibt es eine andere Möglichkeit, diesen Effekt zu erzielen?
(es geht wirklich nur um html, wie manns dann mit javascript ändert ist mir klar...)
Vielen Dank und Gruss
gant
Hallo,
Ich möchte gerne eine DropDown-Liste erstellen, deren Einträge je nach Datum freigegeben werden (Die Liste enthält Daten, wovon jeweils nur das aktuellste selektierbar sein soll, die anderen müssen aber in der Liste erscheinen).
Nun habe ich dies mit dem Attribut disabled="disabled" zu lösen versucht. Dies funktioniert jedoch leider nicht, was wohl daran liegen dürfte, dass wir mit netscape 4.07 arbeiten...:(
Gibt es eine andere Möglichkeit, diesen Effekt zu erzielen?
Du kannst die Liste komplett disablen, aber nicht nur einzelne Einträge. Du kannst zwar versuchen, die nicht selektierbaren Einträge z.B. kursiv zu machen oder grau, aber das Formatieren von Formularelementen wird von vielen Browsern nicht unterstützt. Bleibt noch, die unselektierbaren Einträge durch entsprechende Zeichen (einklammern) optisch zu kennzeichnen und per Javascript onchange die Selektion rückgängig zu machen, sobald ein falscher Eintrag ausgewählt wurde. Du kommst um eine serverseitige Prüfung der Einträge aber nicht drumrum, denn Javascript kann auch ausgeschaltet sein.
Das größte Problem dabei ist euer veralteter Netscape. Ich würde den ja zumindest mal auf eine aktuelle 4er-Version aufrüsten. Die alten Dinger haben so einige Sicherheitslücken, und die 4.0x-Serie mittlerweile auch abgelaufene Sicherheitszertifikate, so daß man SSL damit ziemlich vergessen kann. Die Layout-Engine hat sich in der Serie 4 nicht geändert. Aktuell wäre 4.79 englisch oder 4.78 deutsch (vielleicht auch schon 4.79).
Der Netscape 4 interpretiert das Disabled-Attribut zwar nicht optisch, aber immerhin schickt er von solchen Formularelementen keine Daten ab (das wäre dann das zweite Problem dabei).
(es geht wirklich nur um html, wie manns dann mit javascript ändert ist mir klar...)
Tja, erstmal einen neuen Browser besorgen (den alten dabei nicht wegschmeißen, nur updaten), und dann nochmal probieren.
- Sven Rautenberg