Matze: Frage zu Eventhandler "OnMouseOver" und probs damit

So,
ich möchte also ein kleines PopUp-Window per Link öffnen... ist auch kein Problem mit "onClick="newWindow = window.open('" und so weiter...

Aber: wie mach ich ein solches Ding trotzdem als Link kenntlich (habe in meinem Stylesheet sämtlichen Links die Farbe #7784B0 und bei Hover: text-decoration:underline). Die Farbe ist kein Problem, auch den üblichen Hand-Mauscursor bekomm ich hin. Aber wie schaff ich's dass das Ding, wenn die Maus drüber schwebt, unterstrichen wird? Mein bestes war (onMouseOver="this.innerHTML='<u>Bedeutung</u>'" onMouseOut="this.innerHTML='Bedeutung'" ), aber da verschwindet bei der kleinsten Mausbewegung die Unterstreichung wieder! wenn ich das onMouseOut=... weglasse, bleibt die Unterstreichung ewig stehen!

Wäre optimal, wenn mir jemand schnell helfen könnte!
Schon mal vielen Dank!

Greetz
Matze

1. So,
    ich möchte also ein kleines PopUp-Window per Link öffnen... ist auch kein Problem mit "onClick="newWindow = window.open('" und so weiter...

Ich hoffe, du machst das in einem <a>-Tag, alles andere macht nämlich kaum Sinn.

Aber: wie mach ich ein solches Ding trotzdem als Link kenntlich (habe in meinem Stylesheet sämtlichen Links die Farbe #7784B0 und bei Hover: text-decoration:underline). Die Farbe ist kein Problem, auch den üblichen Hand-Mauscursor bekomm ich hin. Aber wie schaff ich's dass das Ding, wenn die Maus drüber schwebt, unterstrichen wird?

Genau so, wie du schon sagtest:

a { text-decoration:none; }
    a:hover { text-decoration:underline; }

Mein bestes war (onMouseOver="this.innerHTML='<u>Bedeutung</u>'" onMouseOut="this.innerHTML='Bedeutung'" ), aber da verschwindet bei der kleinsten Mausbewegung die Unterstreichung wieder! wenn ich das onMouseOut=... weglasse, bleibt die Unterstreichung ewig stehen!

Uarg!!! Das kann man mit hover viel einfacher haben, und es funktioniert auch - wenn man alles richtig macht.

- Sven Rautenberg

1. Ich hoffe, du machst das in einem <a>-Tag, alles andere macht nämlich kaum Sinn.

ei freilich!

Uarg!!! Das kann man mit hover viel einfacher haben, und es funktioniert auch - wenn man alles richtig macht.

Ich poste dir hier jetzt noch mal den kompletten Ausdruck, wie er bei mir steht und definitiv nicht funktioniert!
      <html>
      <head>
      <title>Untitled</title>
      <style type="text/css">
      <!--
      a:link    { color:#7784B0;
                text-decoration:none; }
      a:hover   { color:#7784B0;
                text-decoration:underline; }
      -->
      </style>
      </head>
      <body>
      <a onClick="newWindow = window.open('datei.html', '500', 'resizable=no,toolbar=no,scrollbars=no,width=410,height=300,dependent'); newWindow.focus(); return false">Textlink</a>
      </body>
      </html>

Aber mal trotzdem danke für die Hilfe!
      Greetz
      Matze

1. Moin nochmal!

Ich poste dir hier jetzt noch mal den kompletten Ausdruck, wie er bei mir steht und definitiv nicht funktioniert!
        <html>
        <head>
        <title>Untitled</title>
        <style type="text/css">
        <!--
        -->
        </style>
        </head>
        <body>
        <a onClick="newWindow = window.open('datei.html', '500', 'resizable=no,toolbar=no,scrollbars=no,width=410,height=300,dependent'); newWindow.focus(); return false">Textlink</a>
        </body>
        </html>

Und wo sind die Attribute, die einen Link erst zum Link machen: href zum Beispiel?

Versuch mal diesen Link:
        <a href="datei.html" target="_blank" onClick="newWindow = window.open('datei.html', '500', 'resizable=no,toolbar=no,scrollbars=no,width=410,height=300,dependent'); newWindow.focus(); return false">Textlink</a>

Ich tu, was ich kann. :)

- Sven Rautenberg

1. Und wo sind die Attribute, die einen Link erst zum Link machen: href zum Beispiel?
          Versuch mal diesen Link:
          <a href="datei.html" target="_blank" onClick="newWindow = window.open('datei.html', '500', 'resizable=no,toolbar=no,scrollbars=no,width=410,height=300,dependent'); newWindow.focus(); return false">Textlink</a>

Na das ist doch mal ne Idee... siehst du, das kommt davon, wenn man sich fleißig bei fremdem Quelltext bedient und selber eigentlich viel zu wenig ahnung hat... Tja, dann mal Danke!

Ich tu, was ich kann. :)

Ich weiß! ;-)

Saludos!
          Matze

2. Ich hoffe, du machst das in einem <a>-Tag, alles andere macht nämlich kaum Sinn.

ei freilich!

<html>
        <head>
        <title>Untitled</title>
        <style type="text/css">
        <!--
        -->
        </style>
        </head>
        <body>
        </body>
        </html>

Greetz
        Matze

Hallöle,
        kleine Erweiterung erforderlich:
        <a href="" onClick="newWindow = window.open ...
        Gruß Lutz