Tobias: Scrollbars formatieren

Hi!
Gibts eine Alternative zur Formatierung von Scrollbars, ausser der CSS styles??
Gruß Tobe

1. Hollaho

Nicht wirklich. Die Scrollbars kannst Du sonst bloß noch mit den Windows-Einstellungen ändern (sofern Du Windows benutzt) oder mit Skins.
    Ansonsten kannst Du ja immer noch versuchen, die Scrollbars iin JS nachzuprogrammieren ( Viel Spaß .... :-)

Ciao,

Harry

2. Hi!

Moin!

Natürlich gibts eine Alternative: Es NICHT zu tun.

Gottseidank funktioniert es auch nur im Internet Explorer, weil der CSS-Einstellungen versteht, die in KEINEM STANDARD definiert wurden. Scrollbars gehören dem Browser, nicht der Webseite. Sie sind ein Bedienungselement, welches in Farbe und Aussehen dem eingestellten Standard des Betriebssystems entsprechen sollte.

Die Tatsache, daß man schwarze Hintergrundfarbe und komplett schwarze Scrollbalken definieren kann, sollte einem zu denken geben.

- Sven Rautenberg

1. Wäre es nur der Balken des Browser-Fensters wäre das kein Problem, aber da bin ich mit dir einer Meinung, dass man die in Standard-Farben lassen sollte, wenn man sie überhaupt braucht.

Ich habe nun aber eine Tabelle durch <div width:xyz height:xyz overflow:scroll> "abgeschnitten", die Mitten im Browser-Fenster positioniert ist.
      Dafür brauche ich die Vertikale Leiste, aber die horizontale nicht, und es sieht auf einer in dunkelblau gehaltenen Site ziemlich Kacke aus, wenn man mittendrin graue Scrollbars hat, also dachte ich mir im div-tag die Scrollbars zu formatieren, hat auch toll geklappt, nur die unbenutzte Scrollbar ist jetzt etwas fehl am Platz.

Es wäre also gut zu wissen, ob und wie man diese Leisten anders formatieren, bzw. die untere weglassen kann.

1. Moin nochmal!

Wäre es nur der Balken des Browser-Fensters wäre das kein Problem, aber da bin ich mit dir einer Meinung, dass man die in Standard-Farben lassen sollte, wenn man sie überhaupt braucht.

Das ist ja schonmal schön. :)

Ich habe nun aber eine Tabelle durch <div width:xyz height:xyz overflow:scroll> "abgeschnitten", die Mitten im Browser-Fenster positioniert ist.

overflow:scroll wird noch nicht von allen Browsern interpretiert. Und du solltest damit rechnen, daß deine Scrollbalken immer wie Systemscrollbalken aussehen, solange die Definition von Scrollbalkenfarben noch kein CSS-Standard ist.

Dafür brauche ich die Vertikale Leiste, aber die horizontale nicht, und es sieht auf einer in dunkelblau gehaltenen Site ziemlich Kacke aus, wenn man mittendrin graue Scrollbars hat, also dachte ich mir im div-tag die Scrollbars zu formatieren, hat auch toll geklappt, nur die unbenutzte Scrollbar ist jetzt etwas fehl am Platz.

Es gibt irgendwo im Archiv hier ein Script, mit dem man zumindest für normale Browserfenster die Scrollbalken nach belieben entfernen kann. Suchwörte wären "scrollbalken entfernen", und das gibst du hier ein: http://selfsuche.teamone.de. :)

- Sven Rautenberg

2. Hallo Sven,

Gottseidank funktioniert es auch nur im Internet Explorer, weil der CSS-Einstellungen versteht, die in KEINEM STANDARD definiert wurden.

Warum argumentierst Du denn so einseitig? Weil IE-Haudrauf in ist? Netscape 4.x, Netscape 6.x bzw. Mozilla kennen auch eigene "CSS-Erweiterungen", die in keinem Standard stehen, da hilft auch das Herausschreien dieser beiden Worte nichts.

Der Konqueror kennt die farbigen Scrollbars uebrigens auch (AFAIK aber nur im BODY). Was man mit solchen Dingen anstellt, ist natuerlich eine andere Geschichte.

MfG, Thomas

1. Moin!

Warum argumentierst Du denn so einseitig? Weil IE-Haudrauf in ist? Netscape 4.x, Netscape 6.x bzw. Mozilla kennen auch eigene "CSS-Erweiterungen", die in keinem Standard stehen, da hilft auch das Herausschreien dieser beiden Worte nichts.

Wir waren hier gerade bei den Scrollbars, und die gehören nicht zur Website, sondern zum Browser. Zumindest, was den Body angeht. Bei Scrollbalken mitten auf der Seite würde ich mir ja die Definition einer Scrollbalkenfarbe noch gefallen lassen. Ansonsten sind mir keine Erweiterungen bekannt, die mit den Systemeinstellungen kollidieren können. Alles, was Netscape 6 als Erweiterung definiert, fängt AFAIK mit "moz-" an und signalisiert dadurch schon "Ich bin kein Standard!".

Der Konqueror kennt die farbigen Scrollbars uebrigens auch (AFAIK aber nur im BODY).

Wenn ich immer die ganze Geschichte erzählen würde, käme ich wohl zu garnichts anderem mehr. :)

- Sven Rautenberg

1. Hab das jetz hingekriegt, in dem ich einen eingebetteten Frame bentzt hab, bei dem im Body-tag die Leiste formatiert ist, sieht ganz schön aus so'ne farblich angepasste Leiste, zumindest besser als ein dicker grauer Balken mitten auf der Site.

THX     Tobe