Tabellen-Hintergrundfarbe
Stefan
- html
Hallo zusammen
Ich habe ein kleines Problem. Kann man programmieren, dass die Hintergrundfarbe in einer Tabellenzelle transparent ist? Ich habe Probleme beim Anzeigen im Netscape. Der Hinergrund ist im Netscape weiss. Auf meiner Seite sollte man jedoch das Hintergrundbild sehen.
lg Stefan
Hallo,
warscheinlich hast du entweder im CSS-Bereich oder auch mit dem Attribut bgcolor="#FARBE" die Hintergrundfarbe definiert. Um die Tabelle Transparent zu halten musst du bgcolor weglassen, und wenn du für spezielle zeilen oder Spalten eine Hintergrundfarbe brauchst, dann musst du diese in der jeweiligen Zeile/Feld eingeben.
MfG Dmitri
Nein, im CSS habe ich keine Hintergrundfarbe definiert. Und auch im <td> Tag nicht. An was könnte es sonst noch liegen?
Hallo zusammen
Moin!
Ich habe ein kleines Problem. Kann man programmieren, dass die Hintergrundfarbe in einer Tabellenzelle transparent ist? Ich habe Probleme beim Anzeigen im Netscape. Der Hinergrund ist im Netscape weiss. Auf meiner Seite sollte man jedoch das Hintergrundbild sehen.
Mit CSS geht "background-color:transparent" als Definition einer Hintergrundfarbe.
In HTML sind normale Tabellen immer transparent, solange sie keine definierte Hintergrundfarbe (bgcolor) haben.
Ansonsten solltest du deine Datei mal von allem unnützen befreien und einen kleinen, das Problem darstellenden Ausschnitt der Tabelle hier posten - alternativ einen Link, wo die Seite komplett zu bestaunen ist, und außerdem die Browserversion, mit der das nicht geht. Netscape meint viel: Netscape 4 ist alt, Netscape 6 ist brandneu und völlig anders.
- Sven Rautenberg
Hallo Sven
Danke für Deinen Eintrag
Das Problem liegt im Netscape 4.7
Hier ein Ausschnitt aus dem CSS-Script
td.hauptbereich {
font-family:Verdana ;
font-size:12px;
color:#000000;
background-color:transparent;
}
Und nun die tags
<table cellpadding="3" border="0" width="590" align="left">
<tr>
<td class="hauptbereich" width="210">Freitag, 28.Juni 2002</td>
<td class="hauptbereich" width="100">
<a class="link" href="giswil02.html">Giswil</a>
</td>
<td class="hauptbereich" width="190">Open-Air Rock am Stock</td>
</tr>
Vielleicht kannst Du mir jetz weiterhelfen.
Moin!
Vielleicht kannst Du mir jetz weiterhelfen.
Leider noch nicht. Ich habe deine Tabelle und dein Stylesheet in eine Datei kopiert und im Netscape 4.7 keine Probleme, die Body-Hintergrundfarbe Grün auch innerhalb der Tabelle zu sehen. So bin ich es auch gewohnt.
Ist also alles in Ordnung bis hierher.
Entweder kriege ich einen Link auf die fehlerhafte Datei, oder (was noch viel besser ist!) du testest erstmal deine Datei auf syntaktische Korrektheit, und zwar hier: http://validator.w3.org
Wenn da alle Fehler raus sind, siehts vielleicht schon ganz anders aus.
- Sven Rautenberg
Ok, Du kannst mal nachschauen
auf www.pbraun.ch/stefan/chkonzerte.html
Ich habe es noch nicht rausgefunden.
Ok, Du kannst mal nachschauen
auf www.pbraun.ch/stefan/chkonzerte.html
Ich habe es noch nicht rausgefunden.
Du schreibst in Zeile 75 einen Kommentar, den du nicht ordentlich abschließt. Da ist irgendwie ein Leerzeichen reingeraten. Die späteren Kommentare sind genauso fehlerhaft. Kommentar-Ende ist immer "-->". Ein Leerzeichen davor ist nicht vorgeschrieben, du kannst also eine Kommentarzeile auch so schreiben:
<!---------Kommentar-------->
Opera zeigt übrigens ebenfalls eine weiße Mittelsektion an, also ist irgendwas grundsätzlich falsch, nicht nur etwas beim Netscape.
Ich denke, das kriegen wir noch heute abend erledigt.
- Sven Rautenberg
Ich sollte nicht so schnell auf "Abschicken" klicken, ich habe noch mehr Fehler gefunden:
Zeile 32: Zwischen <tr> und <td> darf nichts kommen, auch kein <BR>!
Zeile 68: Ein </tr> zuviel!
Zeile 104: Ein <tr> zuviel!
Zeile 169: Ein <td> zuviel!
Mach mal eine korrektere Version online, dann schau ich nochmal. :)
- Sven Rautenberg