UMTS-Format?
Fraenk
- internet-anbindung
0 Markus Thomas0 code2i0 James
Hallo zusammen,
gibt es eigentlich fürs surfen im WWW per UMTS schon eine zu WAP adäqate Darstellungssprache oder geht das weiter per WAP-Standard?
Merci - Fraenk
Hallo,
gibt es eigentlich fürs surfen im WWW per UMTS schon eine zu WAP adäqate Darstellungssprache oder geht das weiter per WAP-Standard?
siehe [/archiv/2002/1/3019/#m17174]
Gruß Markus
</archiv/2002/1/3019/#m17174>
moin
Da sind sich alle noch nicht so sicher! Aber E-plus startet mit imode im Februar. Es ist denkbar das auch dieses Format cHMTL eine abgespeckte Form von HTML einzug in die neue UMTS Welt nimmt.
Ich hoffe allerdings nicht! denn cHTML ist nicht standartisiert ... dann gibt es wieder ne Menge Probleme....
mal schauen...
cu
Hi Fraenk,
ich habe hier vorgestern schon einmal fast dieselbe Frage gestellt wie du heute. Siehe Hinweise auf das Archiv von Thomas.
Allerdings gab es da nur Antworten allgemeinster Art, zum Beispiel, dass die Technik noch nicht so weit sei, dass "ich mir sowieso erst mal kein UMTS-Gerät zulegen werde", usw. Mir scheint, keiner hat die eigentliche Frage verstanden. Ich wollte wissen, wie die ganzen Seiten denn nun geschrieben werden. Aber anscheinend gibt es da wirklich noch jede Menge Konfusion, die schlauen Forumer <provokation>scheinen noch nicht verstanden zu haben, dass sich da auch ein neuer Markt für Web-Designer auftuen könnte</provokation>
Also, vielleicht gibt es ja doch jemanden, der sich schon mit dem Thema beschäftigt.
Grüesslie,
James.
Hi Fraenk,
Moin!
Aber anscheinend gibt es da wirklich noch jede Menge Konfusion, die schlauen Forumer <provokation>scheinen noch nicht verstanden zu haben, dass sich da auch ein neuer Markt für Web-Designer auftuen könnte</provokation>
Ich finde, in dem anderen Thread wurde eigentlich alles zu dem Thema gesagt, was man jetzt dazu sagen konnte.
Solange wir die Geräte nicht kennen, mit denen UMTS möglich ist, solange kann man nur raten, welche Anforderungen an den Inhalt gestellt werden.
Am besten ist vielleicht derjenige dran, der alles in XML abgelegt hat und per serverseitiger XSLT ganz nach Wunsch große Browser und kleine Webpads mit ihrer eigenen Sprache bedient. Daß man sich was anderes als ein XML-Derivat ausdenkt, ist unwahrscheinlich. :)
- Sven Rautenberg
Tach auch,
Allerdings gab es da nur Antworten allgemeinster Art, zum Beispiel, dass die Technik noch nicht so weit sei, dass "ich mir sowieso erst mal kein UMTS-Gerät zulegen werde", usw.
Richtig, kam auch vor, aber ich glaube Du hast nicht alles richtig gelesen. So wie ich (und anscheinend auch die anderen) es verstanden habe ist UMTS an sich erst einmal nur eine Uebertragungstechnologie (und zwar eine sehr schnelle).
Mir scheint, keiner hat die eigentliche Frage verstanden. Ich wollte wissen, wie die ganzen Seiten denn nun geschrieben werden.
Oder Du hast die Antworten nicht verstanden. In meinen Augen stand dort ganz klar dass die Sprache die dafuer benutzt werden wird hoechstwahrscheinlich xhtml (Oder ein anderes xml-Derivat) sein wird. Genau dafuer ist xhtml naemlich geschaffen worden.
Ich zitiere mal aus der Deutschen xhtml 1.1 Uebersetzung (http://www.8ung.at/w3c-trans-de/xhtml11/introduction.html):
"Dieser Dokumenttyp wurde erstellt, um portabel zu einer breiten Sammlung von Endgeräten zu sein, und ist anwendbar auf einen Großteil des Internet-Inhalts. Inhaltsentwickler, die ihren Inhalt auf die Funktionalität dieser Spezifikation basieren, können sicher sein, dass dieser zu allen zur XHTML-Familie konformen Benutzeragenten durchgehend portierbar ist."
Damit ist es fuer den Inhaltsentwickler um ein vielfaches einfacher die Inhalte ein einziges Mal zu erstellen. Sie werden dann halt nur mit verschiedenen Mitteln dargestellt. Dann wird ein Zugfahrplan ein einziges Mal erstellt (also nur die Struktur der Daten) und dann mit verschiedenen "Stylesheets" auf den verschiedenen Endgeraeten dargestellt. Auf dem PC mit viel Dekoration und alles schoen bunt, auf einem mobilen Endgeraet (von mir aus auf einem "Handy") als purer Text damit es auch auf den Minibildschirm passt.
Brauchst Du noch ein vernuenftiges Abrechnungsmodell, vielleicht ja dass Du nur nach Traffic bezahlen musst. Was wiederum eigentlich genau gegen den Vorteil von UMTS gehen wuerde, denn wenn die Leute so wenig Traffic wie moeglich erzeugen wollen, wozu brauche ich dann UMTS?
Aber anscheinend gibt es da wirklich noch jede Menge Konfusion, die schlauen Forumer <provokation>scheinen noch nicht verstanden zu haben, dass sich da auch ein neuer Markt für Web-Designer auftuen könnte</provokation>.
Hat er sich doch schon. Naemlich fuer Leute die in der Lage sind sauberes xhtml zu schreiben und die Stylesheets zu entwickeln die auf all den verschiedenen Media die Inhalte die mit xhtml strukturiert wurden darzustellen.
Gruss,
Armin