Kjell: dyn. Auswahlmenü im Formular

Hallo!

Sicherlich gabs diese Frage schon öfters, aber ich kann die tecbbdaa.htm nicht finden, wo das oben stehen soll.

Also ich suche ganz dringend ein Script, womit ich ein dynamisches Auswahlmenü erzeugen kann, also:

Hab ein Auswahlmenü (so zum scrollen) mit den werten 1, 2 und 3.

• Wähle ich die Nummer 1, dann gibts im zweiten Auswahlmenü die Auswahl 1, 2 und 3.
  • Wähle ich die Nummer 2, dann gibts im zweiten Auswahlmenü die Auswahl 4, 5 und 6.
  • Wähle ich die Nummer 3, dann gibts im zweiten Auswahlmenü die Auswahl 7, 8 und 9.

Bitte, bitte, bitte... ich finds einfach nicht.

Vielen Dank im Vorraus!
Kjell

PS: I wünsch Euch was!!!

1. Hallo,

Sicherlich gabs diese Frage schon öfters, aber ich kann die tecbbdaa.htm nicht finden, wo das oben stehen soll.

Die Seite findest Du jetzt hier:
    http://selfhtml.teamone.de/javascript/beispiele/verweisliste.htm

Gruß Markus

1. Hallo!

Gibts auch die Möglichkeit das nicht mit Frames zu machen?

1. Hallo,

Gibts auch die Möglichkeit das nicht mit Frames zu machen?

natürlich, nur bleibt dann eben nicht die Verweisliste "stehen", da ja dann immer die gesamte Seite neu geladen wird. Deshalb mußt Du die Verweisliste in jede Seite einbauen.

Die Funktion muß dann wie folgt abgeändert werden:

function Go(x) {
         if(x == "nothing") {
           document.forms[0].reset();
           document.forms[0].elements[0].blur();
           return;
         }
         else {
           self.location.href = x;
         }
        }

Und in der Auswahlliste macht '<option value="end">Beenden' dann natürlich auch keinen Sinn mehr.

Gruß Markus

1. Hallo!

da ja dann immer die gesamte Seite neu geladen wird. Deshalb mußt Du die Verweisliste in jede Seite einbauen.

Aber eine andere Möglichkeit gibts da nicht, außer die Seite immer neu laden ztu lassen?
          Also ungefähr so: http://www.weddix.de/reise/ziele/agenturen/menu.shtml

Ich Dank Dir vielmals.

Kjell

1. Hallo again,

Aber eine andere Möglichkeit gibts da nicht, außer die Seite immer neu laden ztu lassen?

Was willst Du denn genau machen?

Wenn Du mittels Einer Verweisliste einer anderen die Einträge zuweisen willst, mußt Du die Seite natürlich nicht neu laden lassen.

Irgendwann jedoch sollen wohl - ich denke mal beim Klick in der untersten Liste - Einzelheiten gezeigt werden, oder? Dann muß Natürlich die entsprechende Seite geladen werden.

Gruß Markus

1. Hallo!

Also was ich genau machen möchte.

Es gibt ein Reise-Formular mit den Auswahlmenüs "Reiseziel", "Reiseanbieter" und "Reiseangebote".

Allerdings bieten einige Reiseanbieter nicht alle Reiseziele an und wenn man einen bestimmten Reiseanbieter wählt sollen auch nur bestimmte Reiseangebote erscheinen, die von jedem Reiseanbieter unterschiedlich sind.

Also mit zwei Auswahlmenüs sollte es so aussehen:

• Wähle ich die Nummer 1, dann gibts im zweiten Auswahlmenü nur die Auswahl 1, 2 und 3.
              • Wähle ich die Nummer 2, dann gibts im zweiten Auswahlmenü nur die Auswahl 4, 5 und 6.
              • Wähle ich die Nummer 3, dann gibts im zweiten Auswahlmenü nur die Auswahl 7, 8 und 9.

Also es sollen keine neuen Seiten aufgerufen werden, sondern der Wert des Menüs soll sich ändern und auch über ein form-tag an ein weiteres Script übertragen werden können.

Wenn du ne Möglichkeit kennst, wie ich das machen kann, wäre ich Dir sehr dankbar, weil ich hier langsam verzweifle.
              Vieleicht kennst du ja auch eine Seite, die das so hat, wo man sich mal den Quellcode ansehen darf, weil ich bestimmt schon nerve.

Also vielen, vielen Dank.
              Ich hoffe du kannst mir helfen.

Kjell

1. Vieleicht kennst du ja auch eine Seite, die das so hat, wo man sich mal den Quellcode ansehen darf, weil ich bestimmt schon nerve.

Schau mal hier nach:
                http://fips.myserver.at/download/js/js-nav01.htm

Gruß Markus

1. Hallo!

Schau mal hier nach:
                  http://fips.myserver.at/download/js/js-nav01.htm

Genau da nach hab ich gesucht.
                  Hab vielen, vielen Dank.

Viel Erfolg noch und nicht allzu nervende User.

Ich wünsch Dir was!!!
                  Bis denn.
                  Kjell