Margarete Palffy: Gibt's doch noch Hoffnung...?

Beitrag lesen

Hallo Stefan

"Dokumentatismus" ist die fuehrende literarische Gattung des spaeten 20. und des fruehen 21. Jahrhunderts! FAQs sind die neuen Balladen, Tutorials die neuen Erzaehlungen, Referenzen die neuen Romane. Denn Literatur, das sind Texte, die den Leuten in den Koepfen rumspuken.

Als ich vor vielen Jahren der Germanistik den Rücken kehrte und meinen viertelfertigen Roman dem Schredder überantwortete, glaubte ich mich zugleich gegen den literarischen Weltruhm entschieden zu haben. Meine Mission sollte es fortan sein, den Menschen in einer hoch- bis übertechnisierten Welt das Überleben zu erleichtern -- und außerdem mir selbst ein Leben zu ermöglichen, in dem ich _Nicht_ täglich einem Prof die Füße küssen, nächtliche Überstunden in der Bibliothek runterreißen und dennoch Wohngeld und Wintermantel-Beihilfe beantragen müßte...

Meinen Trost für die verflossene Chance auf literarische Unsterblichkeit zog ich seitdem aus dem Gedanken, daß ich zwar keine Bestseller schreiben würde, dafür aber auch keine wissenschaftlichen Wälzer, die in den Archiven verstauben, weil sie eh keiner liest -- sondern packende Erzähl-mal-wie-mach-ich-das-Schwarten, die die Leute lesen _Müssen_, ob sie wollen oder nicht... ;o)

Und jetzt? Jetzt machst Du mir hier den Mund wässerig? Werden wir vielleicht doch noch berühmt, Du und ich, Babe? Du der geniale Autor von Selfhtml, und ich die begnadete Schöpferin des unsterblichen dreibändigen Techno-Schockers

• "TK-Anlagen-Endgerät TX-218-M - Bedienungsanleitung" [1]
  • "TK-Anlagen-Endgerät TX-218-M - Installationsanleitung" [2]
  • "TK-Anlage TX-mega - Service- und Wartungsanleitung" [3]

Literatur ist eben nicht nur das, was einige graumelierte Herren in den spaetabendlichen Talkshows dafuer halten ... ;-)

Ich setz mich gleich hin und denk mir einen adäquaten Lebenslauf für mich aus, der dann in der "Literatur der Jahrtausendwende in 21 Bänden" abgedruckt werden kann...

Herzliche Grüße,
Meg *jetztdochunsterblich* Palffy

[1] Produktname von der Redaktion geändert
[2] Produktname von der Redaktion geändert
[3] Produktname von der Redaktion geändert