Edit funktion
Gerrit v. Dörnemann
- php
Ich habe ein skript geschrieben fuer meine private HP, das skript sollte so funktionieren, das jeder sein Rätsel oder Gedicht auf meiner HP veröffentliche kann. Nun habe ich aber 3 Probleme:
1. Der veröffentlichungsname soll req. sein als muss sein.
2. Wenn jemand im Textfeld einen Absatz macht (enter) dann soll das später auch als Absatz im fertigen Teil angezeigt werden.
3. Ich schaffe es nciht eine edit funktion zu erstellen, ich habe es versucht aber das er gebnis ist:
"Warning: Autor not found in MySQL result index 2 in /raid/domains/de/a/anyquestion/htdocs/lash/raedicht.php on line 109"
Kann man mir helfen?!?
Meine seite ist hier zu erreichen http://lash.anyquestion.de
Das PHP skript hier http://lash.anyquestion.de/php.txt
Gruss
Gerrit v. Dörnemann
Ich habe ein skript geschrieben fuer meine private HP, das skript sollte so funktionieren, das jeder sein Rätsel oder Gedicht auf meiner HP veröffentliche kann. Nun habe ich aber 3 Probleme:
- Der veröffentlichungsname soll req. sein als muss sein.
"name soll req. sein als muss sein"? Also der Name soll lieber 'req.' als 'muss' sein? Was soll das bedeuten?
Kauf dich doch bitte mal ein Buch Deutsch ;>
- Wenn jemand im Textfeld einen Absatz macht (enter) dann soll das später auch als Absatz im fertigen Teil angezeigt werden.
Wenn du automatischen Zeilenumbruch für dein <textarea>-Feld eingestellt hast, solltest du im eingegebenen Text jedesmal das Zeichen \n (nicht den Text \n, sondern das einzelne Zeichen für "Neue Zeile", das mit diesem Kürzel beschrieben wird) bekommen, wenn der Schreibende Return gedrückt hat.
Beim Ausgeben dieses Textes mußt du diese \n's in "<br>" umwandeln. Wenn du normalerweise eine HTML-Datei schreibst, setzt du ja auch überall da ein "<br>", wo eine neue Zeile beginnen soll und drückst nicht einfach nur die Return-Taste.
Und da es bei Gedichten auch auf die Form ankommt, solltest du es gleich so machen, daß ein \n durch <br> ersetzt wird und zwei aufeinanderfolgende \n durch einen neuen Absatz, also <p>.
- Ich schaffe es nciht eine edit funktion zu erstellen, ich habe es versucht aber das er gebnis ist:
"Warning: Autor not found in MySQL result index 2 in /raid/domains/de/a/anyquestion/htdocs/lash/raedicht.php on line 109"
Du meinst wahrscheinlich diese Konstruktion:
for($x=0;$x<mysql_num_rows($result);$x++) {
$Name = mysql_result($result,$x,name);
$Email = mysql_result($result,$x,email);
$Autor = mysql_result($result,$x,Autor);
$Text = mysql_result($result,$x,R_Text);
$Homepage = mysql_result($result,$x,homepage);
Da würde ich als erstes Mal "" um die letzten Argumente machen, dann solltest du prüfen, ob die Spalte Autor in deiner Radicht-Tabelle drin ist und zu guter Letzt liest du dir nochmal die Anleitung zu mysql_result durch, schmeißt den ganzen Krams wegen Ineffizienz raus und ersetzt ihn durch:
while ($row=mysql_fetch_assoc($result))
{
[..]
Schleife folgt hier, alle Werte der aktuellen Zeile stehen im Feld $row, also $row["name"], $row["email"], etc.
Viel Spaß beim Dichten :)
soenk.e
Da würde ich als erstes Mal "" um die letzten Argumente machen, dann solltest du prüfen, ob die Spalte Autor in deiner Radicht-Tabelle drin ist und zu guter Letzt liest du dir nochmal die Anleitung zu mysql_result durch, schmeißt den ganzen Krams wegen Ineffizienz raus und ersetzt ihn durch:
while ($row=mysql_fetch_assoc($result))
{
[..]
hallo,
bzw du verwendest folgendes
while ($row= mysql_fetch_object($result))
{
echo nl2br($row->text);
}
die funktion nl2br wandelt zeilenumbrüche in <br> tags um,
ahoi
stefan
Vielen dank