java-thg: Java-Compiler als Freeware???

Hallo Forumianer,

kann mir jemand sagen ob, und wenn ja, wo es einen Java-Compiler als Freeware gibt, mitdem ich class-Dateien erstellen kann?

Gruß
Java-thg

1. Hallo,

kann mir jemand sagen ob, und wenn ja, wo es einen Java-Compiler als Freeware gibt, mitdem ich class-Dateien erstellen kann?

Also das JDK von Sun ist gar nicht mal so schlecht ;-) http://java.sun.com/. Da gibt es - nachdem du das augepackt hast - einen Java Compiler namens "javac" im bin-Verzeichniss. Einfach in der Dos-konsole aufrufen -> z.B. javac myclass.java

Gruß
    Andreas

2. Hi,

ja, der das SDK oder für Anfänger besser das JDK [JAVA-Devoloper-Kit] gibt es bei <java.sun.com> zum Herunterladen. Warscheinlich willst du JAVA im Internet einsetzen, aus diesem Grund würde ich dir Empfehlen in JAVA 1 zu programmieren, da viele Browser die neuen Plug-Ins nicht unterstützen. Dafür brauchst du auch eine ältere Version des JDK.

Nachdem du das JDK installiert hast musst du in der Autoexec.bat die sich standardmäßig im Ordner C:\ befindet die Umgebungsvariable PATH umändern, hänge einfach an die schon eingetragenen Verzeichnisse das Verzeichniß in dem deine Java-Tools befinden an, z. B. wenn du das jdk unter c:\java\jdk\1.4\ installiert hast, dann musst du c:\java\jdk\1.4\bin anhängen, und deine Umgebungsvariable sieht dann folgendermaßen aus:

PATH=C:\IRGENDEINORDNER;C:\JAVA\JDK\1.4\bin;

Nun öffne die MS-DOS Eingabeaufforderung und gib erst c:\autoexec.bat ein und dann, wenn die Autoexec ausgeführt wurde javac ein. Schon startet der Compiler, allerdings mit einer Fehlermeldung, die darauf beruht, dass du keine Klassen zum Kompilieren angegeben hast.

Ich bin mal davon ausgegangen, dass du Windows benutzt.

MfG Dmitri