Robert: Pfadprobleme mit parent.frame.location.href

Hallo zusammen,

ich habe leider folgendes Problem, was mich bald zur verzweiflung bringt :-(

Und zwar:
ich möchte eine Website mit verschiednen Frameinhalten erstellen. Über den Befehl parent.frame[1].location.href="index_dateien/navigation/Menu1.htm"
möchte ich eine entsprechende Htm-Datei in ein Frame einladen.

Mein Problem ist nun folgendes: ich möchte logischer weise die Seite erst komplett auf der Fesplatte testen, bevor sie ins Netz geht, genau hier aber ist das Problem -> mir wird die angforderte Datei nicht angezeigt sondern mit einer Fehlermeldung "erwarte Objekt" quittiert :-( wenn ich  den kompletten Pfad angebe (mit c:/test/index_dateien/navigation/Menu1.htm) funktioniert dies aber ohne c:/text/ nicht ! Klar könnte ich jetzt den Pfad zum testen stehen lassen, aber irgendwann sind es zuviele Dateien die ich später wieder von Hand ändern müsste, und der effektivste weg scheint mir dies nicht zu sein...

Nun da ich kein Profie in Sachen JavaScript bin vermute ich, dass ich etwas in der Adressierung falsch mache - aber leider habe ich nirgends eine brauchbare Antwort gefunden - vielleicht kann mir eine(r) von Euch weiterhelfen - wäre sehr dankbar für eine Info

Gruss Robert
(Frame[1] sei beispielsweise die Framebezeichnung "Menuframe")

1. Hallo!

parent.frame[1].location.href="index_dateien/navigation/Menu1.htm"

nicht frame[1], sondern frames[1]

http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/frames.htm

Fehlermeldung "erwarte Objekt" quittiert :-( wenn ich  den kompletten Pfad angebe (mit c:/test/index_dateien/navigation/Menu1.htm) funktioniert dies aber ohne c:/text/ nicht !

Kann ich jetzt nicht nachvollziehen wie das mit der absoluten Pfadangabe zusammen hängt, aber "erwarte Objekt" bedeutet, daß JavaScript nicht auf frame[1] zugreifen kann, weil es das Objekt-frame nicht gibt.

MfG, André Laugks

2. Hi,

ich möchte logischer weise die Seite erst komplett auf der Fesplatte testen,

das ist absolut kein Problem, wenn Du einen lokalen HTTP-Server (z.B. Apache, http://www.apache.org/) installierst.

Cheatah

3. Hallo Robert,

parent.frame[1].location.href="index_dateien/navigation/Menu1.htm
    ist zwar nicht ok (wegen frames[1]), aber wenn Du, wie Du schreibst für Frame[1] die Framebezeichnung "Menuframe" verwendest, sollte es wieder gehen.
    Die Ursache vermute ich in einer falschen relativen Pfadangabe. Während die (absolute) Pfadangabe "c:/test/index_dateien/navigation/Menu1.htm"
    von überall geht, funktioniert die (relative) Pfadangabe
    "index_dateien/navigation/Menu1.htm" nur dann, wenn sich die aufrufende Seite im Verzeichnis c:/test befindet. Angenommen, sie befindet sich im Verzeichnis c:/test/sonstwo dann ist die relative Pfadangabe "../index_dateien/navigation/Menu1.htm". Falls die aufrufende Datei im Verzeichnis c:/test liegt und es geht trotzdem nicht, dann probier noch mal "./index_dateien/navigation/Menu1.htm" (letzter Verzweiflungsversuch). Und lass Dir sicherheitshalber mal die Location der aufrufenden Datei ausgeben (mit alert(location.href)).

Ich hoffe, das nützt was.

Gruß Lutz

1. » Hallo Lutz

» parent.frame[1].location.href="index_dateien/navigation/Menu1.htm
      » ist zwar nicht ok (wegen frames[1]),
      ich weiss - war ein schreibfehler meinerseits !

» aber wenn Du, wie Du schreibst für Frame[1] die
      Framebezeichnung "Menuframe" verwendest, sollte es wieder gehen.
      Leider nein :-( (hab ich schon probiert)

» Die Ursache vermute ich in einer falschen relativen Pfadangabe.
      »Während die (absolute)
      »Pfadangabe "c:/test/index_dateien/navigation/Menu1.htm"
      » von überall geht, funktioniert die (relative) Pfadangabe
      » "index_dateien/navigation/Menu1.htm" nur dann, wenn sich die
      » aufrufende Seite im Verzeichnis c:/test befindet.

die Menü1.htm liegt direkt im Verzeichnis c:/test
      und die zu ladenden htm seiten in "index/navigation"

aber irgedwie funktioniert das ganz nicht (ich sag ja ich bin schier am durchdrehen)

» "./index_dateien/navigation/Menu1.htm" (letzter Verzweiflungsversuch)

geht leider nicht ....

»Und lass Dir sicherheitshalber mal die Location der aufrufenden Datei ausgeben (mit alert(location.href)

da erhalte ich die Fehlermeldung "Objekt erwartet" wie vorher auch schon (Obwohl das Objekt da ist wo es angegeben ist .....)

Ich hoffe, das nützt was.

Gruß Lutz

1. »Und lass Dir sicherheitshalber mal die Location der aufrufenden Datei ausgeben (mit alert(location.href)

da erhalte ich die Fehlermeldung "Objekt erwartet" wie vorher auch schon (Obwohl das Objekt da ist wo es angegeben ist .....)

Hallo nochmal,
        also das hier

<html><head></head><body>
        <script language="javascript">
        alert(location.href);
        </script>
        </body></html>

sollte in jeder Seite funktionieren. Wenn das nicht geht, hast Du wahrscheinlich noch zusätzlichen fehlerhaften Code auf der Seite. Falls es nicht zuviel ist, postest Du am besten mal den Code der aufrufenden Seite, oder besser noch das ganze mal ins Web stellen und nur die url posten. Und bitte noch angeben mit welchem Browser Du das getestet hast.
        Gruß Lutz