POST und Datenschutz
Michael Staehle
- recht
Hallo Leute,
mir ist folgendes heute geschehen:
Ich hatte eine Postkarte in meinem Briefkasten, dass ich ein Paket erhalten habe. Ab zur Post. Tja, nun sollte ich den Ausweis zeigen, no prob, aber nun wurde die Nummer und das Ausstellunsdatum abgeschrieben.
Ich fragte, warum. Antwort: Neue Bestimmungen.
Auch dass ich der Paketempfaenger selber sei half nix und sie wollte mir das Paket nur geben, wenn sie die Nummer/Datum abschreibt.
Ist das okay und rechtens?
Ich sehe ja ein, dass wenn es ein Fremder abholt. Aber als Besitzer finde ich es ein wenig frech, oder?
Sagt mal eure Meinung dazu, denn so kann man sehr viel erfahren ueber die Personen.
Ciao Micha
Hallo Leute,
Tach auch,
Ich hatte eine Postkarte in meinem Briefkasten, dass ich ein Paket erhalten habe. Ab zur Post. Tja, nun sollte ich den Ausweis zeigen, no prob, aber nun wurde die Nummer und das Ausstellunsdatum abgeschrieben.
Kann es sein, dass das Paket ein "PostIdent" war?
Solche Pakete werden grundsätzlich nur persönlich an den Empfänger ausgehändigt und die Ausweisnummer notiert.
Der Absender kann so sichergehen, dass der Empfänger das Paket persönlich erhalten hat... dafür zahlt man dann aber auch entsprechend mehr.
MfG
Edmund
(hab mal 1/2 Jahr bei der Post gearbeitet..)
Hallo Leute,
Tach auch,
Kann es sein, dass das Paket ein "PostIdent" war?
Solche Pakete werden grundsätzlich nur persönlich an den Empfänger ausgehändigt und die Ausweisnummer notiert.
Der Absender kann so sichergehen, dass der Empfänger das Paket persönlich erhalten hat... dafür zahlt man dann aber auch entsprechend mehr.
Nein, sicher nicht. Es war ein ganz normales Paket, daher wundert es mich auch sehr. Diese "Neuregelung" soll es erst auch seit kurzem geben und der Witz ist, laut der Post, muss der Postbote Dein Ausweis nicht aufschreiben.
Ciao Micha
MfG
Edmund
(hab mal 1/2 Jahr bei der Post gearbeitet..)