Frank: select - Synaxfehler

Hallo Forum,
in der folgenden Abfrage ist irgendetwas falsch. Aber was?. Die zwei Tabellen sind einzeln mit select * from... abfragbar. DB ist also offen und die Tabellen ansprechbar. Ich bekomme auf der while-Zeile einen parserfehler

<?php

$ins="SELECT freunde.plz, freunde.adremail, anzeigen.idemail, anzeigen.anzdat, anzeigen.anzkopp, anzeigen.anzeige FROM anzeigen JOIN freunde ON anzeigen.idemail = freunde.adremail";
$zeilen = mysql_query($ins);
while ($zeile = mysql_fetch_array($zeilen))
 {
....

Weiß bitte jemand, was nicht in Ordnung ist?
Frank

1. Hallo!

$ins="SELECT freunde.plz, freunde.adremail, anzeigen.idemail, anzeigen.anzdat, anzeigen.anzkopp, anzeigen.anzeige FROM anzeigen JOIN freunde ON anzeigen.idemail = freunde.adremail";

--> INNER JOIN

SELECT freunde.plz, freunde.adremail, anzeigen.idemail, anzeigen.anzdat, anzeigen.anzkopp, anzeigen.anzeige
     FROM
        anzeigen
     INNER JOIN
       freunde ON anzeigen.idemail = freunde.adremail";

MfG, André Laugks

1. Danke für die Antwort, André, aber das hat's auch nicht gebracht. "Inner" ist nach meiner Kenntnis wahlweise.

die Meldung, die ich erhalte ist:
      'Warning: Supplied argument is not a valid MySQL result resource... ',
      die Variable $ins ist nicht gefüllt, wie's ausschaut.

Weiß jemand noch etwas, bitte?

Hallo!

Frank

--> INNER JOIN

SELECT freunde.plz, freunde.adremail, anzeigen.idemail, anzeigen.anzdat, anzeigen.anzkopp, anzeigen.anzeige
      FROM
          anzeigen
      INNER JOIN
         freunde ON anzeigen.idemail = freunde.adremail";

MfG, André Laugks

1. Hallo!

Danke für die Antwort, André, aber das hat's auch nicht gebracht. "Inner" ist nach meiner Kenntnis wahlweise.

Außer INNER-Joins gibt es noch LEFT- und RIGHT-Joins. Was soll also die Datenbank für ein Join ausführen?

Da es trotz INNER JOIN zu einem fehler kommt, wird eswohl an einem faschen Spaltennamen liegen..., der Klassiker.

die Meldung, die ich erhalte ist:

'Warning: Supplied argument is not a valid MySQL result resource... ',

die Variable $ins ist nicht gefüllt, wie's ausschaut.

Mit Sicherheit weil es ein SQL-Fehler gibt. Tippfehler im SQL-Statement hat man mal ganz schnell gemacht. Zum Glück gibt es die Möglcihkeit, mal nach Fehlern zu schauen.

$con = mysql_connect(...);
        echo $mysql_error($con);
        mysql_select_db("datenbank", $con);
        echo $mysql_error($con);
        $zeilen = mysql_query($ins);
        echo $mysql_error($con);

http://www.php.net/manual/de/function.mysql-error.php
        http://www.php.net/manual/de/function.mysql-errno.php

MfG, André Laugks

1. Hallo!

echo $mysql_error($con);

Natürlich ohne $-Zeichen.

André Laugks

1. Hi André,
            es war ein Schreibfehler, leider.
            Danke