juha: SQL-Abfrage

Hallo Zusammen

Ich habe eine Tabelle (tabelle_id, tabelle_personnr, tabelle_personeintrag, tabelle_datum) mit Einträgen von verschiedenen Personen und deren Einträgen, welche auch mehrere Einträge sein können ==> pro Tag ein Eintrag...

Es kann sein dass sich die Person nicht jeden Tag erfasst und somit die Tabelle unvollständig ist.

Welche SQL-Abfrage muss ich verwenden, wenn ich den letzten Eintrag einer gewissen Person suche?

Mit freundlichen Grüssen
Juha

1. Hi

Ich habe eine Tabelle (tabelle_id, tabelle_personnr, tabelle_personeintrag, tabelle_datum) mit Einträgen von verschiedenen Personen und deren Einträgen, welche auch mehrere Einträge sein können ==> pro Tag ein Eintrag...

select max(datum)
      from tabelle
      where personid = deine person

Gruss Daniela

1. Moin

select max(datum)
        from tabelle

Das gibt das letzte Datum. Wenn du wirklich den letzten _Eintrag_ haben willst, musst du entweder mit diesem Datum und der Personenid noch mal abfragen, oder gleich

SELECT * FROM tabelle WHERE tabelle_personnr = deinePerson ORDER BY tabelle_datum DESC LIMIT 1

nehmen.

--
      Henryk Plötz
      Grüße aus Berlin

1. Hi Henryk

select max(datum)
          from tabelle

Das gibt das letzte Datum. Wenn du wirklich den letzten _Eintrag_ haben willst, musst du entweder mit diesem Datum und der Personenid noch mal abfragen, oder gleich

und da fügst du eben alle Felder hinzu die auch benötigt werden
        und wenns der letzte Eintrag (physisch sein darf, dann eben nach
        max Key auf n Autoincrement Key)

SELECT * FROM tabelle WHERE tabelle_personnr = deinePerson ORDER BY tabelle_datum DESC LIMIT 1

Select * ist nicht ideal, du verschwendest damit Resourcen wenn du
        nicht wirklich alle Felder brauchst, und handelst dir Probleme
        ein wenn mal eine Spalte hinzugefügt wird.

Gruss Daniela