desplanques: tabelle in IE 6

Hallo,

wer kann mir helfen?

Habe eine Tabelle auf der Seite zentriert <center></center>, diese beinhaltet noch verschachtelte Tabellen
so...
das Problem ist nun, daß mir der IE 6.0 auch den gesammten Text in den TDs zentriert, also habe ich in den CSS geschrieben (möchte ich so lösen, weil das verdammt viele Seiten sind):

TD { text-align: left; }

das sieht im IE jetzt ganz gut aus , bloß man glaugt es kaum, NS schiebt mir jetzt die gesammte Tabelle nach links!

also habe ich ich fuer die erste TD, die die ganzen anderen Tabellen beinhaltet wieder eine CLASS geschrieben:

TD.MITTE { align: center; } CLASS="MITTE"

diese greift aber nicht! (warum bloß!!)
auch so der Tabelle habe ich natürlich auch zusäztlich align=center gegeben...

kennt da jemand einen Trick
vielen Dank....

christophe

1. Hallo christophe,

<center></center>

Wenn Du schon HTML von der Abschußliste verwendest, warum dann nicht <table align="center">?

Viele Grüße
    Carsten

1. Wenn Du schon HTML von der Abschußliste verwendest, warum dann nicht <table align="center">?

meinst Du wegen der Anführungszeichen?
      habe sie beim Schreiben der Nachricht weggelassen: in meinem Code sind die dabei ;-)

Viele Grüße
      christophe

1. Hallo christophe,

nein, so meinte ich das nicht. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann sah Deine allererste Konstruktion so aus:

<center>
        <table>
        ...
        </table>
        </center>

Ich meinte, daß Du stattdessen schreiben sollst:

<table align="center">
        ...
        </table>

Die Tabelle wird dann zentriert, die Tabelleninhalte behalten ihre Standardausrichtung (z.B. linksbündig). Du kannst Dir dann also auch die ganzen Klassen sparen.

Viele Grüße
        Carsten

1. Hallo Carsten,

nein, so meinte ich das nicht. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann sah Deine allererste Konstruktion so aus:

<center>
          <table>
          ...
          </table>
          </center>

Ich meinte, daß Du stattdessen schreiben sollst:

<table align="center">
          ...
          </table>

Die Tabelle wird dann zentriert, die Tabelleninhalte behalten ihre Standardausrichtung (z.B. linksbündig). Du kannst Dir dann also auch die ganzen Klassen sparen.

hatte Dich falsch verstanden, weil ich ja am Ende meiner Nachricht geschrieben habe, daß ich natürlich auch das angewendet habe...

ansonsten habe ich genau das gemacht, was Du aufgeschrieben hast und der Browser stellt den gesammten Text mittig dar! (deshalb die CSS) d.h. linksbündig scheint für IE 6.0 kein Standart mehr zu sein?!

Viele Grüße
          christophe

1. hi,

... weil ich ja am Ende meiner Nachricht geschrieben habe, daß ich natürlich auch das angewendet habe...

Ok, den Satz hatte ich übersehen...

Hast Du außer dem <table align="center"> mal alles andere, was für eine Zentrierung sorgt (<center></center>, die diversen CSS-Klassen), rausgeschmissen? Eigentlich sollte es dann funktionieren... (wenn nicht, habe ich auch keinen Plan mehr)

Viele Grüße
            Carsten

PS: kann man das Ganze irgendwo "live" bewundern? Sprich: URL?

1. hi,

... weil ich ja am Ende meiner Nachricht geschrieben habe, daß ich natürlich auch das angewendet habe...

Ok, den Satz hatte ich übersehen...

Hast Du außer dem <table align="center"> mal alles andere, was für eine Zentrierung sorgt (<center></center>, die diversen CSS-Klassen), rausgeschmissen? Eigentlich sollte es dann funktionieren... (wenn nicht, habe ich auch keinen Plan mehr)

Viele Grüße
              Carsten

PS: kann man das Ganze irgendwo "live" bewundern? Sprich: URL?

Hallo Carten,

habe ich alles gemacht...ich weiß echt nichtmehr weiter ;-|
              ansonsten hier die url:

http://mstreet.de

danke Dir für Deine Mühe
              Bis bald

christophe

1. Hallo Carsten (und nicht Carten, sorry)

die url lautet natürlich:

http://www.mstreet.de

is heute nicht mein Tag...;

1. Hi,

hm, nicht erreichbar...

Viele Grüße
                  Carsten

2. Moin!

Hallo Carsten (und nicht Carten, sorry)

die url lautet natürlich:

is heute nicht mein Tag...;

Die URL tuts noch nicht so recht (kann nicht erreicht werden).

Egal, ich versuch trotzdem mein Glück. Du hast gesagt, du zentriert die Tabellen mit CSS
                  td.mitte {align:center;}

Das ist falsch. Es gibt text-align. Das bezieht sich auf den Inhalt eines Block-Containers (also DIV, P und auch TD) und zentriert dessen Inhalt. Versuch's einfach mal.

Ansonsten kannst du durchaus recht haben, daß der IE6 sich in dieser Beziehung etwas seltsam verhält

- Sven Rautenberg

2. Hallo!

wer kann mir helfen?

Meines Erachtens hast du genau 2 Möglichkeiten, um deine Tabelle generell zu zentrieren:

entweder mittels HTML:

<table align="center">

oder mittels CSS:

<table style="margin: auto;">

Die HTML-Variante funktioniert imho in allen Browsern problemlos, die CSS-Angabe nur mit neueren Browsern wie z.B. Opera 6, Mozilla und IE 6 (bei letzterem nur im "standards-compliant-mode" -> Doctype beachten!)

Wenn die zu zentrierende Tabelle in der Zelle einer anderen Tabelle steht, ginge auch:

<td align="center">
         <table>

Diese Möglichkeit wäre annähernd ideal, weil sie sowohl in jedem mir bekannten Browser funktioniert als auch HTML 4.01 strict ist.

Gruß,

kerki