Sebastian Becker: MediaPlayer

Hallo,

beim Anklicken von Links mit Videofiles, die dem windowseigenen Microsoft MediaPlayer zugeordnet sind (*.wmf, *.avi, *.mpg, etc.), öffnet sich normalerweise derselbe, um das Video abzuspielen.

Manchmal öffnet sich aber auch die Media-Seitenleiste beim IE 6. Dort wird das Video dann in einem kleinen Fenster angezeigt, das man auch vergrößern kann.

Meine 1. Frage nun: Wovon hängt es ab, wo das Video angezeigt wird und kann man dies codemäßig oder per Voreinstellung beeinflussen?

Seitdem ich auf meinen Rechner Windows Me (ein Alptraum!) neu aufgespielt habe, schließt sich die Seite, von der aus das Video aufgerufen wurde, automatisch. Ich habe in den Optionen des MediaPlayers aber keine Möglichkeit gefunden, dies zu verhindern.

2. Frage: Wovon hängt es ab, ob die aufrufende Seite automatisch geschlossen wird und kann man dies codemäßig oder per Voreinstellung beeinflussen? Oder ist das ein "Feature" des IE 5.5,
der zusammen mit Windows Me installiert wird?

Danke für alle Hinweise, Grüße,

Sebastian Becker

1. Hallo,

beim Anklicken von Links mit Videofiles, die dem windowseigenen Microsoft MediaPlayer zugeordnet sind (*.wmf, *.avi, *.mpg, etc.), öffnet sich normalerweise derselbe, um das Video abzuspielen.

Manchmal öffnet sich aber auch die Media-Seitenleiste beim IE 6. Dort wird das Video dann in einem kleinen Fenster angezeigt, das man auch vergrößern kann.

Meine 1. Frage nun: Wovon hängt es ab, wo das Video angezeigt wird und kann man dies codemäßig oder per Voreinstellung beeinflussen?

Es gibt zwei Arten. Einmal über den normalen Link. Der Browser überprüft mit welchem Programm die File-endung verknüpft ist und startet selbiges.

Oder der MediaPlayer ist als Plugin eingebunden. Wie Flash z.B. !
    Dann bietet sich die Möglichkeit dieses Plugin zu steuern. Siehe Media Player SDK auf msdn.microsoft.com !!! da findest du alles weitere.

Seitdem ich auf meinen Rechner Windows Me (ein Alptraum!) neu aufgespielt habe, schließt sich die Seite, von der aus das Video aufgerufen wurde, automatisch. Ich habe in den Optionen des MediaPlayers aber keine Möglichkeit gefunden, dies zu verhindern.

1. Frage: Wovon hängt es ab, ob die aufrufende Seite automatisch geschlossen wird und kann man dies codemäßig oder per Voreinstellung beeinflussen? Oder ist das ein "Feature" des IE 5.5,
      der zusammen mit Windows Me installiert wird?

Das ist kein Feature das ist nen Bug !!! Update wäre hilfreich !!!

cu