netcape und id=""
christoph
- css
0 christoph0 Björn0 Björn0 freeburger0 freeburger0 Björn
0 Oliver
0 Tom
Hallo Selfthtmler!
Hat Netscape (6.22) bei einigen Tags Probleme mit id=""?
Als beispiel:
<html>
<head>
<!--
<style type="text/css">
<!--
p { font-size:10pt;
font-family:helvetica,arial;
color:#000000; }
#white { color:#FFFFFF; }
-->
</style>
</head>
<body>
<p id="white">Dieser Text würde von Netscape meines Wissens nach trotzdem Schwarz und nicht, wie es IE täte, weiss dargestellt werden. Woran lieght das?<p>
</body>
</html>
-->
mfg, christoph
Sorry! Da sind in dem Beispiel zu viele Kommentarklammern drin! Daran solls aber nicht liegen, wenn die Weg sind, ist das Problem nicht behoben!
Unten nochmal der Text, wie ich ihn mir gedacht hatte:
Hallo Selfthtmler!
Hat Netscape (6.22) bei einigen Tags Probleme mit id=""?
Als beispiel:
<html>
<head>
<style type="text/css">
<!--
-->
</style>
</head>
<body>
<p id="white">Dieser Text würde von Netscape meines Wissens nach trotzdem Schwarz und nicht, wie es IE täte, weiss dargestellt werden. Woran lieght das?<p>
</body>
</html>
mfg, christoph
<html>
<head>
<style type="text/css">
<!--
-->
</style>
</head>
<body>
</body>
</html>
Hallo,
Soviel ich weiss kennt Netscape den Befehl "id" garnicht.
Ich nehme immer "class" der Befehl funktioniert auch beim IE.
Um dem Text weiss zumachen, musst du anstelle von <p id="white"> ....</p>
besser <p class="white">...</p> schreiben. Bei mir ist es so gegangen. Achso oben im Header die "#" durch einen "." ersetzen.
mfg Björn
----------------------------------
[URL]http://www.bwc-world.de.vu[/URL]
<html>
<head>
<style type="text/css">
<!--
-->
</style>
</head>
<body>
</body>
</html>
Hallo,
Um dem Text weiss zumachen, musst du anstelle von <p id="white"> ....</p>
besser <p class="white">...</p> schreiben. Bei mir ist es so gegangen. Achso oben im Header die "#" durch einen "." ersetzen.
mfg Björn
[URL]http://www.bwc-world.de.vu[/URL]
Ups ich meinte die "#" vor dem white. NICHT die bei den Farbangaben.
Meines Wissens, und meiner Erfahrung nach, unterstützt Netscape id sehr wohl.
Ich benutze Netscape zwar nicht zum surfen, aber zum testen meiner Seiten, und bei den versionen 4.5 und 4.7 funktioniert es einwandfrei :)
Aber warum der text jetzt schwarz ist, sehe ich momentan auch nicht, liegt vieleicht daran, dass ich müde bin ;)
Ich habe hier mal einen auszug aus einer meiner Pages, bei denen Netscape mit der ID arbeitet.
Die css ist eine externe Datei, deshalb hier nur der auszug daraus:
#plustext { color:FF9900; font-size:13px; font-weight:bold; }
und hier der betroffene HTML Teil:
<span id="plustext">Doch was heißt KjG überhaupt? </span>
Ok, was mir eben noch eingefallen ist, dass Netscape eventuel die id nicht in jedem html Element gerne sieht, deshalb ist es vieleicht sinnvoll das neutrale <span> zu verwenden.
(und für die dies Interessiert der Code is von der noch nicht fertigen HP www.kjg-stegen.de :D *Werbung mach* )
greez freeburger
<html>
<head>
<style type="text/css">
<!--
.white { color:#FFFFFF; }
//-->
</style>
</head>
<body>
<p class="white">Dieser Text würde von Netscape meines Wissens nach trotzdem Schwarz und nicht, wie es IE täte, weiss dargestellt werden. Woran lieght das?<p>
</body>
</html>
So hier ist eine veränderte Version des Quelltextes. Ich habe alles durchprobiert und so geht es nun mal. Wenn man es mit ID usw. probiert ging es nicht, ich weiss es doch auch nicht warum es nicht geht! Ich habe nun mal nur die Befehle eingetragen, die ich in meiner Page immer benutze und es geht. Das ist halt alles.
mfg Björn
Hallo!
Preisrätsel: Welche Farbe hat der Text???
<style type="text/css">
p { color : #000000; }
.white { color : #FFFFFF; }
#red { color : #FF0000; }
</style>
[...]
<p id="red" class="white" style="color:#0000FF">Welche Farbe hat der Text?<p>
Alle vier Arten Styles zuzuweisen sind völlig legal, natürlich auch die mit dem # für die id. Dabei ist die mit style="..." die höchstwertigste, also der Text ist blau. Lässt man das sytle-Attribut weg, greift der Style über die id-Zuweisung, also der Text ist rot. Lässt man die #red-Style-Anweisung weg, gilt die Klasse white, also weisser Text. Die Style-Anweisung für den Tag-Name ist die niederwertigste, sie kommt nur zu Zuge, wenn keine anderen Anweisungen mehr da sind.
Ich hab das mit dem NS6.0 und dem NS4.7 getestet und hatte keine Probleme damit. Auch das ursprüngliche Beispiel von Christoph wurde von beiden Browsern korrekt (also weiss) dargestellt. Wie das bei den diversen Mozillas und deren Klon NS6.2 ist, kann ich allerdings nicht sagen, denn von Sub-Version zu Sub-Version geht wieder irgendwas anderes nicht. :(
Nachtrag... natürlich soll das am Ende ein schliessendes p-Tag sein. Vielleicht hat der NS ja einfach auch nur damit ein Problem.
<p id="red" class="white" style="color:#0000FF">Welche Farbe hat der Text?</p>
warum geht ELEMENT.getAttribute('id') nicht? bei mir geht das ganz prima so....
:o) oli
Ach... und woher weißt du das?
Mozilla macht keine Probleme mit "id".