mamue: filesize

hallo forumleser!

möchte dynamisch mit php die größe einer datei ermitteln, damit die user abschätzen können, wie lange der download dauert; lokal teste ich auf windows 2000, da funktioniert nachstehende code-zeile problemlos; die website läuft unter linux, da ist der wert der varibalen $filesize immer 0;
hat jemand eine ahnung, woran das liegen könnte?

$filesize=round(filesize("../../dokumente/pdf/gesperrt/$zeile[0].pdf")/1024)."KB";

kann es daran liegen, dass der ordner mit den dokumenten mit .htaccess passwortgeschützt ist?

danke für die hilfe
lg, mamue

1. möchte dynamisch mit php die größe einer datei ermitteln, damit die user abschätzen können, wie lange der download dauert; lokal teste ich auf windows 2000, da funktioniert nachstehende code-zeile problemlos; die website läuft unter linux, da ist der wert der varibalen $filesize immer 0;
    hat jemand eine ahnung, woran das liegen könnte?

$filesize=round(filesize("../../dokumente/pdf/gesperrt/$zeile[0].pdf")/1024)."KB";

kann es daran liegen, dass der ordner mit den dokumenten mit .htaccess passwortgeschützt ist?

Halte ich für möglich, probiers halt mal ohne .htaccess aus.

Robert

1. Hallo Robert!

Nein.

Halte ich für möglich, probiers halt mal ohne .htaccess aus.

Wird nix bringen. .htacces regelt nur den Zugriff per Webserver.
      PHP greift aber direkt per Dateisystem zu.

Wahscheinlichste Fehlerursache:
      Entweder der Pfad oder die Zugriffsrechte auf die Datei stimmen nicht.

Gruss,
       Carsten

1. hallo forumleser!

Wahscheinlichste Fehlerursache:

brauche ich besondere dateirechte??

lg
        mamue

1. Wahscheinlichste Fehlerursache:

brauche ich besondere dateirechte??

Du solltest schon dafür sorgen, daß PHP in der Lage ist, das Verzeichnis auszulesen (+rx beim Verzeichnis für alle). Das ist aber normalerweise der Fall.

Eine weitere Möglichkeit wäre vielleicht, daß irgendeine Zugriffsbeschränkung bei PHP selber eingeschaltet ist, der Safe Mode zum Beispiel.

Du solltest auch mal schauen, ob die Fehlermeldungen eingeschaltet sind, denn wenn filesize() fehlschlägt, sollte es eigentlich auch eine Meldung darüber ausspucken.

Gruß,
            soenk.e