Sven Rautenberg: Browserabfrage

Beitrag lesen

Moin!

Hallo Forum,

als Newbie im Programmieren haette ich eine kleine Frage an Euch.
Meine Site ist auf IE optimiert, und ich wuerde gerne, bevor man auf die eigentliche Homepage gelangt eine kleine JS-Funktion einbauen, so dass man nur auf die Homepage weitergeleitet wird, wenn man auch IE benutzt. Sollte man Netscape verwenden, gelangt man auf eine Seite, die einem darüber informiert, dass man IE braucht (mit evtl. Download-Möglichkeiten).

Ich glaube einfach nicht, daß deine Seite "auf IE optimiert" ist. Eher würde ich sagen, du hast aus Faulheit Methoden verwendet, die nur der IE anbietet, und dabei die anderen User einfach vergessen. Das Wort "Optimieren" beinhaltet für mich, daß man eine Version macht, und dann die äußeren Gegebenheiten beachtet, um das bestmögliche Ergebnis herauszuholen. Insofern kann man eigentlich nur "für alle Browser" optimieren. Optimieren für einen Browser und eine Bildauflösung ist hingegen irgendwie nicht möglich.

Naja, und da dir dein Versuch jetzt peinlich ist, sollten Leute andere Browser benutzen, willst du die Seite vor ihnen verstecken.

Ich bin mal gespannt, welchen Text du auf die Umleitungsseite bastelst. Sicherlich nicht sowas:

"Hallo. Leider bin ich zu doof, Webseiten für alle Browser zu schreiben. Ich unterstütze lieber das Microsoft-Monopol des Internet Explorers. Dieser Browser kann zwar kein HTTP, mißversteht absichtlich Mime-Typen und ist auch in Version 6 noch nicht in der Lage, einige simple CSS-Formatierungen durchzuführen, aber das ist mir egal. Hauptsache, du lädst dir den Internet Explorer bei Microsoft runter und kommst dann wieder - was ich allerdings nicht glaube, das hat vor dir auch noch niemand getan. Schade eigentlich."

- Sven Rautenberg