Sohail: E-Mail-Adresse überprüfen

Hi,

wie kann man eine E-Mail-Adresse auf Existenz überprüfen?

Das Problem: Ich habe ein Formular. Da wird auch die E-Mail-Adresse verlangt. Ich muss jetzt diese E-Mail-Adresse auf Existenz überprüfen, wenn die existiert, soll ich dann die in die Tabelle eintragen.

Danke im voraus.

Sohail

  1. Hi,

    wie kann man eine E-Mail-Adresse auf Existenz überprüfen?

    es ist zwar die Perl-Doku, aber das macht keinen Unterschied:

    perldoc perlfaq9
    """
    How do I check a valid mail address?

    You can't, at least, not in real time. Bummer, eh?

    Without sending mail to the address and seeing whether there's a human on the other hand to answer you, you cannot determine whether a mail address is valid. Even if you apply the mail header standard, you can have problems, because there are deliverable addresses that aren't RFC-822 (the mail header standard) compliant, and addresses that aren't deliverable which are compliant.
    [...]
    """

    Bei Bedarf kannst Du den vollständigen Abschnitt über http://www.perldoc.org/ erhalten.

    Cheatah

    1. Hi,

      vielen dank für deine Antwort. Ich muss das aber mit ASP hinkriegen. Perl wird bei uns nicht unterstutzt.

      Sohail

      1. Hi,
        Du kanns die mail-adresse auf Plausibilität checken, da gibt es verscheiedene Methoden (Javascript clientseitig, oder meinetwegen mit asp serverseitig)
        Du kannst mit jmail arbeiten, das versucht das mail loszuwerden und meldet wenn was mit der Adresse nicht ok geht.
        Und hier fängt dein Problem an:
        nicht erreichbar = nicht existent.
        Die adresse kann aber sehr wohl existent aber nicht erreichbar sein, nur Du (resp. die SW) wirst das nie erfahren.
        Ohne ein mail abzusenden und die Statusantwort des Empfängers zu erhalten geht das nicht wirklich. Den Returncode können wiederum nicht viele mailprogramme liefern.
        Viel Spass.

        Christian

        1. Hallo Christian,

          das heisst, ich muss irgendwie SMPT beim Server abfragen? Das hört sic aber nicht sehr einfach an. Es muss einen Weg geben, dass man ohne viel umwege das erreichen, was du mir gerade geschildert hast.

          Sohail

          1. Hi,

            das heisst, ich muss irgendwie SMPT beim Server abfragen? Das hört sic aber nicht sehr einfach an. Es muss einen Weg geben, dass man ohne viel umwege das erreichen, was du mir gerade geschildert hast.

            hat Henryk beschrieben, noch einfacher ist, Du lässt die Telefonnummer eingeben rufst den User an und bittest um die email-adresse.
            Eine email-Adresse ist wie eine Postadresse.
            Im schlimmsten Fall kommt die Meldung "UNZUSTELLBAR" vom Briefträger - nach einiger Zeit.
            Es gibt auch mailserver, die nach 5 Tagen erst die Meldung zurücksenden.
            Also: vergiss das Ganze.

            Christian

        2. Hi,

          Du kanns die mail-adresse auf Plausibilität checken,

          aber bitte richtig; nicht das so etwas wie "Diese Adresse ist technisch in Ordnung! Glaub's oder n@."@test.de abgelehnt oder etwas wie bla..blub@test.de bzw. bla@fbdihfbjfgbef.de akzeptiert wird.

          Die adresse kann aber sehr wohl existent aber nicht erreichbar sein, nur Du (resp. die SW) wirst das nie erfahren.

          Jupp. Es gibt beliebig viele Möglichkeiten, dass existierenden Accounts keine Mail zugestellt werden kann, oder andersherum trotz nicht existierendem Account kein Bounce kommt. Letztlich kann man allenfalls die Syntax prüfen, den Hostnamen auf Existenz checken und hoffen, dass der Localpart stimmt.

          Cheatah

      2. Moin

        vielen dank für deine Antwort. Ich muss das aber mit ASP hinkriegen. Perl wird bei uns nicht unterstutzt.

        Kann es sein dass du in dem Moment in dem du "perl" gelesen hast, aufgehört hast das Posting zu lesen oder ist dir aus einem anderen Grund entgangen dass dort steht dass es nicht (einfach) geht?

        Dein Problem lässt sich nur lösen, indem du eine Mail an die eingegebene Mail-Addresse sendest und darin den User aufforderst im Browser einen eindeutig für diesen Benutzer generierten URL zu öffnen.
        Das ist die grobe Vorgehensweise, da du leider nicht gesagt hast, welche Sprache du haben möchtest, geht es nicht konkreter.

        --
        Henryk Plötz
        Grüße aus Berlin