Problem mit Dateiupload
Andrea
- php
0 Thomas Meinike0 Andrea
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem mit Dateiupload per php:
nach dem Upload sollte im script ja die Variable mit dem Namen, welcher im input-tag angegeben wurde, den Pfad und Dateinamen der hochgeladenen temporären Datei enthalten.
(z.b $userfile)
desweiteren enthält $userfile_name den Namen der ursprünglichen lokalen Datei, sowie $userfile_type und $userfile_size Typ und Größe der Datei.
Bei mir kommt alllerdings nur $userfile_name und $userfile_type an, hingegen $userfile und $userfile_size bleiben leer.
habs auch mit $HTTP_POST_FILES probiert:
nur $HTTP_POST_FILES['userfile']['type'] und $HTTP_POST_FILES['userfile']['name'] werden befüllt.
weiss nicht was ich falsch mache, wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
hier noch der Code von Formular und Empfängerscript:
-------
<html>
<head>
<title>upload test</title>
</head>
<body>
<form name="formular" action="speichern.phtml" method="POST" enctype="multipart/form-data">
<input type="hidden" name="MAX_FILE_SIZE" value="100000">
<input type="file" maxlength=100000 size=30 name="userfile"><br> <input type="submit" value=" Speichern ">
</form>
</body>
</html>
--------
<?php
print "userfile: ".$userfile."<br>".
"userfile_name: ".$userfile_name."<br>".
"userfile_type: ".$userfile_type."<br>".
"userfile_size: ".$userfile_size;
?>
--------
Wie gesagt, $userfile und $userfile_size bleiben leer.
lg
Andrea
Hallo Andrea,
Bei mir kommt alllerdings nur $userfile_name und $userfile_type an, hingegen $userfile und $userfile_size bleiben leer.
Ist die Datei vielleicht zu groß oder gibt es einen Timeout beim Upload und dann muesste man nochmal in Dein Script schauen koennen.
MfG, Thomas
Hallo Thomas,
Ist die Datei vielleicht zu groß oder gibt es einen Timeout beim Upload und dann muesste man nochmal in Dein Script schauen koennen.
die Datei ist unter 10kB, ob sie auch wirklich ins temporäre Verzeichnis raufgeladen wurde weiss ich nicht, ich erhalte ja keine Pfad/Datei-Angabe in $userfile...
Das script:
--------
<?php
print "userfile: ".$userfile."<br>".
"userfile_name: ".$userfile_name."<br>".
"userfile_type: ".$userfile_type."<br>".
"userfile_size: ".$userfile_size;
?>
--------
lg
Andrea