bin der verzweiflung nahe (js DOM - opener)
Nicola
- javascript
ich habe eine nette kleine Seite aus der sich mit window.open() eine noch kleinere (in der Größe beschränkt) öffnet;
diese hat nun einen link der folgende Funktion aufruft:
function buchen() {
if(opener.location.href != "../seminare_buchung.htm") {
opener.location.href = "../seminare_buchung.htm";
opener.document.getElementsByTagName('option')[1].selected = true;
}
else
{
opener.document.buchungsformular.seminar.option[1].selected = true;
}
window.close(); //self.close();
}
bitte den unteren Teil nach else nicht beachten, den bessere ich erst aus nachdem ich den oberen Teil zum laufen gebracht habe.
Der liebe IE (5.5) bringt mir nun stets die Fehlermeldung dass es das Objekt opener.document.getElementsByTagName('option')[1].selected nicht gibt oder es null ist; bis dorthin funktioniert die Funktion. In besagtem opener-window gibt es ein Formular mit <option> aus denen er eine bestimmte anwählen soll.
was kann da nicht schieflaufen.
mit der bitte um hilfe & großem dank im voraus, N.
Hallo Nicola,
Der liebe IE (5.5) bringt mir nun stets die Fehlermeldung dass es das Objekt opener.document.getElementsByTagName('option')[1].selected nicht gibt oder es null ist;
Schon probiert?
opener.document.getElementsByTagName("option")[1].setAttribute("selected","selected");
MfG, Thomas
Hallo Nicola,
Der liebe IE (5.5) bringt mir nun stets die Fehlermeldung dass es das Objekt opener.document.getElementsByTagName('option')[1].selected nicht gibt oder es null ist;
Schon probiert?
opener.document.getElementsByTagName("option")[1].setAttribute("selected","selected");
MfG, Thomas
tut sich leider nichts
gruß, Nicola
Hallo Nicola,
Schon probiert?
MfG, Thomas
tut sich leider nichts
Vorschlag: Gib dem Select-Feld eine ID, suche es mit "getElementById", und wurschtel dann in den Unterelementen rum. Könnte zumindest helfen, denn getElementById läuft in wesentlich mehr Browsern.
Ist nur eine Idee, also ungetestet.
- Sven Rautenberg