itebob: Frage: ActiveX-Komponenten kann kein Objekt erstellen

Hallo, alle zusammen,

Die im Titel aufgeführte  Fehlermaldung bekomme ich seitdem ich das
Betriebssystem (Windows NT 4.00.1381, Internet Explorer 5.5) neu aufgesetzt habe. Und auf ein Mal gehen die VB-Programme nicht, die einwandfrei funktionierten und auch jetzt auf anderen Win 98 Rechnern mit gleicher Browser-Version funktionieren.

Mein VB-Script wird in einer HTML-Seite im Browser ausgefürt. Geschimpft wird auf diese Zeile:

Set meineVariable = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")

Leider liefern die Suchmaschinen nur ein Paar Seiten, wo meine Frage gestellt wird. Aber keine Lösung dazu. Habe bereits alle Einstellungen für Ausführung von Scripts im Browser - > Internetoptionen  - > Sicherheit - > 'Stufe anpassen' verglichen - ohne Erfolg.

Gibt es Experten, die das Problem lösen können?

gruss

itebob

1. Hallo,

kann eigentlich nur daran liegen, das der ScriptingHost nicht installiert ist.

Michael

1. Hallo, Michael,

Wenn in meinem Windows-Werzeichnis .../system32/ die Datei wscript.exe vorhanden ist, kann ich davon ausgehen, dass ScriptingHost installiert ist?

Bin nämlich in windowsnahen Sachen nicht sehr kompetent.

gruss

itebob

Hallo,

kann eigentlich nur daran liegen, das der ScriptingHost nicht installiert ist.

Michael

1. Hallo,

Du kannst mal in der Systemsteuerung->Software->WindowsSetup->Zubehör
         gucken ob bei ScriptingHost ein hacken ist, er also installiert wurde.

Man könnte auch mit einem Programm gucken welche Objekte auf dem System verfügbar sind (der Scripting Spy ist als Testversion erhältlich ->Suchmaschine).
        Der Zeigt welche Objekte das System kennt.
        Ist das Objekt Scripting.FileSystemObject vorhanden, so liegt es daran das der IE den Zugriff nicht erlaubt.
        Wenn Du allerdings absolut sicher sagts, das die Einstellungen im IE korrekt sind, ist der Scripting Host nicht installiert, oder beschädigt.
        Du solltest ihn nochmal installieren, eingfach den Hacken in der Systemsteuerung anklicken und ddie CD einlegen.

Die wscript.exe ist zwar dafür von belang, aber ob sie evtl auch für andere Sachen benötigt wird, oder bei deaktiviertem Host nicht benutzt wird weiss ich nicht,  von daher ist die Existenz sicher nicht bindend.

Michael R.