Chris: Höhe der HTML-Seite in Pixeln

Hi,

gibt es eine Möglichkeit, über das DOM des IE die Höhe einer HTML-Seite in Pixeln (Twips ect) zu ermitteln?

TIA

Chris

1. Hallo Chris,

gibt es eine Möglichkeit, über das DOM des IE die Höhe einer HTML-Seite in Pixeln (Twips ect) zu ermitteln?

Unter http://www.styleassistant.de/tips/screen.htm findest Du relevante Eigenschaften verschiederer Browser. Zu Deiner Frage passt document.body.scrollHeight.

Man beachte auch neuere Techniken im IE 6 wie die Pixelaufloesung oder document.documentElement.clientWidth/.clientHeight, die die komplette Anzeigeflaeche "ausmessen", was im CSS-Sinne von html,body {width: 100%; height: 100%; overflow: auto;} mit document.body.clientWidth/.clientHeight uebereinstimmt.

MfG, Thomas

1. gibt es eine Möglichkeit, über das DOM des IE die Höhe einer HTML-Seite in Pixeln (Twips ect) zu ermitteln?

http://www.styleassistant.de/tips/screen.htm
      document.body.scrollHeight.

Danke, werds probieren.

Chris

2. Hi,

leider ist das nicht das, was ich brauche, da nur die Höhe des _angezeigten_ Teils der HTML-Seite ausgegeben wird. Ich brauche aber die gesamte Höhe.

Chris

1. Hallo Chris,

leider ist das nicht das, was ich brauche, da nur die Höhe des _angezeigten_ Teils der HTML-Seite ausgegeben wird. Ich brauche aber die gesamte Höhe.

Das ist durchaus die Hoehe des Dokuments bzgl. BODY, wobei hierbei noch nicht die Standard-Margins enthalten sind. Die Gesamthoehe von Dokumentoberkante bis -unterkante wird aus document.documentElement.scrollHeight erhalten, allerdings nur im "standards-compliant" mode des IE 6.

Das MSDN sagt zu object.scrollHeight:
        "The height is the distance between the top and bottom edges of the object's content."

In meinem Beispiel erhalte ich:
        document.body.scrollHeight: 533
        document.documentElement.scrollHeight: 795

Ansonsten muesstest Du Dich durch die Elemente des Dokuments "durchloopen" und die Einzelhoehen aufsummieren.

MfG, Thomas

2. Hallo Chris,

Nachtrag zu einigen weiteren Test (mit IE 6) nach meinem letzten Posting:

document.getElementsByTagName("html")[0].offsetHeight
        entspricht
        document.documentElement.offsetHeight

document.getElementsByTagName("html")[0].scrollHeight
        ist aber mehr als 100px groesser als
        document.documentElement.scrollHeight

Noch 'ne "Beobachtung":

document.getElementsByTagName("body")[0].offsetHeight
        entspricht
        document.getElementsByTagName("body")[0].scrollHeight

Experimentiere mal etwas mit fest definierten grossen (hohen) Grafiken in einem HTML-Dokument und suche die konformste Variante heraus.

MfG, Thomas