Fragen rund um JAVA
Dmitri Rettig
- java
0 Ed X0 Dmitri Rettig0 Ed X
0 Daniel Thoma0 Simon Reinhardt0 Ed X
0 Dmitri Rettig0 Ed X
Hallo,
Da hätte ich mal so Frägelchen, die mir über die Weihnachtszeit "eingefallen" sind ...
1. Dass man mit JAVA drucken kann, also auch Drucker einrichten, weiss ich mittlerweile, aber wie steht es denn mit anderen Geräten, wie z. B. CD-Brenner, Web-Cams? Geht das?
2. Wo kann ich nach bestimmten JAVA-Klassen suchen? Ich brauche nämlich einige mathematische Methoden, z. B. sin(int Winkel) usw.
3. Ich habe so etwtas wie einen Win-Editor, nur mit JAVA gebastelt. Wenn ich nun einen Text mit Zeilenumbrüchen schreibe, diesen im Textformat abspeichere (.txt) und mit dem richtigen Windows-Editor die Datei öffne, dann werden an Stelle von Zeilenumbrüchen schwarze Rechtecke angezeigt. Das Abspeichern funktioniert folgendermaßen:
Ich lese eine Zeile ein, füge am ende einen "line.separator" ein und schreibe diese Zeile in die angegebene Datei usw.
4. Kann ich zur Laufzeit des Programmes Entwickelte Bilder im GIF oder JPEG Format abspeichern? Wie?
5. Diese Bilder werden von einem Applet erstellt und sollen per Email an die gegebene Adresse verschickt werden. Geht das?
6. Gibt es in JAVA eine Methode wie eval() in JavaScript? Der Benutzer gibt in einem TextField einen String ein, z. B. sin(0.32) und ich will diesen String ausgewertet haben. Selbstverständlich muss die Methode sin(int Winkel), nach der ich weiter oben gefragt habe, existieren.
Ich wünsche allen Forumern, und besonders denen, die mir helfen, ein Frohes neues Jahr (schleim)!
MfG Dmitri
Hallo,
Da hätte ich mal so Frägelchen, die mir über die Weihnachtszeit "eingefallen" sind ...
Diese Tage sind zum Feiern da, deshalb heißen sie Feiertage ;-)
- Dass man mit JAVA drucken kann, also auch Drucker einrichten, weiss ich mittlerweile, aber wie steht es denn mit anderen Geräten, wie z. B. CD-Brenner, Web-Cams? Geht das?
Hier bin ich überfragt
- Wo kann ich nach bestimmten JAVA-Klassen suchen? Ich brauche nämlich einige mathematische Methoden, z. B. sin(int Winkel) usw.
Ich kann wirklich immer wieder die normale API-Doc von SUN empfehlen.
http://java.sun.com/j2se/1.4/docs/api/java/lang/Math.html
- Ich habe so etwtas wie einen Win-Editor, nur mit JAVA gebastelt. Wenn ich nun einen Text mit Zeilenumbrüchen schreibe, diesen im Textformat abspeichere (.txt) und mit dem richtigen Windows-Editor die Datei öffne, dann werden an Stelle von Zeilenumbrüchen schwarze Rechtecke angezeigt. Das Abspeichern funktioniert folgendermaßen:
Ich lese eine Zeile ein, füge am ende einen "line.separator" ein und schreibe diese Zeile in die angegebene Datei usw.
Das Problem ist das OS-Spezifische Handling des LineBreaks
http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/cgiperl/zeilenumbruch/index.htm
hier anhand von Perl erklärt
- Kann ich zur Laufzeit des Programmes Entwickelte Bilder im GIF oder JPEG Format abspeichern? Wie?
hatte ich schon auf die Sun API-doc hingeweisen ... :-)
http://java.sun.com/j2se/1.4/docs/api/javax/imageio/plugins/jpeg/package-summary.html
- Diese Bilder werden von einem Applet erstellt und sollen per Email an die gegebene Adresse verschickt werden. Geht das?
au, au images mit mails verschicken. Ich hoffe in deinem interesse du
denkst nicht an html mails. Anyway, du brauchst multipart-mails
mit Content-Type: multipart/mixed;
sollte dir das nix sagen, empfehle ich die RFC
zuständig ist
http://www.ietf.org/rfc/rfc2045.txt
- Gibt es in JAVA eine Methode wie eval() in JavaScript? Der Benutzer gibt in einem TextField einen String ein, z. B. sin(0.32) und ich will diesen String ausgewertet haben. Selbstverständlich muss die Methode sin(int Winkel), nach der ich weiter oben gefragt habe, existieren.
siehe antwort eins, aber eigentlich sollte das nicht so gehen
Ich wünsche allen Forumern, und besonders denen, die mir helfen, ein Frohes neues Jahr (schleim)!
noch so'n ding und du kommst putzen :-)
ne,ne, danke und zurück
bye eddie, aka Linkstezer iV
Hallo,
Dann kannst du ja zu mir heimkommen und mit meiner Family feiern ... wir singen sogar Weihnachtslieder, bevor es Geschenke gibt!
- Wo kann ich nach bestimmten JAVA-Klassen suchen? Ich brauche nämlich einige mathematische Methoden, z. B. sin(int Winkel) usw.
Ich kann wirklich immer wieder die normale API-Doc von SUN empfehlen.
http://java.sun.com/j2se/1.4/docs/api/java/lang/Math.html
Ich habe ein API offline, wieviele JDKs gibt es eigentlich, die kommen ja schneller als DirectX raus, mein API ist für JDK 1.2 und wie ich sehe, muss ich dringend JDK 1.4 herunterladen ;-( [1 Stunte dauert der Mist] ... Da sollte man Sun Updetes von den APIs vorschlagen.
- Diese Bilder werden von einem Applet erstellt und sollen per Email an die gegebene Adresse verschickt werden. Geht das?
zuständig ist
Eigentlich habe ich nicht an irgendwas mit HTML gedacht, sondern an eine Email mit einem Anhang, so wie der Fahrplan bei der Deutschen Bahn.
Eddie, du bist eine Goldgrube in Sachen JAVA ...
MfG Dmitri
Hallo,
Dann kannst du ja zu mir heimkommen und mit meiner Family feiern ... wir singen sogar Weihnachtslieder, bevor es Geschenke gibt!
Das ist löblich ... :-)
Ich habe ein API offline, wieviele JDKs gibt es eigentlich, die kommen ja schneller als DirectX raus, mein API ist für JDK 1.2 und wie ich sehe, muss ich dringend JDK 1.4 herunterladen ;-( [1 Stunte dauert der Mist] ... Da sollte man Sun Updetes von den APIs vorschlagen.
Die sind wirklich ziemlich fix, aber sovile ändert sich nicht,
zumindest in den grundlegenden sachen. Zieh dir den 1.4 erst runter,
wenn er aus den kinderschuhen(beta) ist
zuständig ist
Eigentlich habe ich nicht an irgendwas mit HTML gedacht, sondern an eine Email mit einem Anhang, so wie der Fahrplan bei der Deutschen Bahn.
Hier hab ich mich leicht dämlich ausgedrückt ;-)
das gerüst einer HTML-Mail ist der einer mit Attachment gleich; es
sind sogenannte multipart mails
bei einer mail mit attachment heist das:
Content-Type: multipart/mixed;
bei einer mail mit plain text und html-text heist das
Content-Type: multipart/alternative;
und bei einem inline-image (bild innerhalb der html-mail)
Content-Type: multipart/related;
kleiner tip: sieh ruhig mal in die rfc, und vor allem:
nim deinen e-mail client und kreiere mehrere mails.
1 eine plaintext mail
2. eine html-mail
3. eine html-mail mit plain und html
4. eine plaintextmail mit attachment
5. eine html-mail mit attachment
nimm wenig text und kleine attachments(ein 200byte gif, oder so), speichere die dinger und analysiere sie im texteditor
das multipartsystem ist billig und einfach zu durchschauen.
bye eddie
Eddie, du bist eine Goldgrube in Sachen JAVA ...
MfG Dmitri
Hallo Dmitri
- Dass man mit JAVA drucken kann, also auch Drucker einrichten, weiss ich mittlerweile, aber wie steht es denn mit anderen Geräten, wie z. B. CD-Brenner, Web-Cams? Geht das?
Für serielle und parallele Ports gibt es meines Wissens eine API. Für USB meine ich, auch so etwas gesehen zu haben.
Die APIs verwenden aber natürlich alle nicht nur Javacode.
java.lang.Math
schau dir die Klasse mal an.
- Ich habe so etwtas wie einen Win-Editor, nur mit JAVA gebastelt. Wenn ich nun einen Text mit Zeilenumbrüchen schreibe, diesen im Textformat abspeichere (.txt) und mit dem richtigen Windows-Editor die Datei öffne, dann werden an Stelle von Zeilenumbrüchen schwarze Rechtecke angezeigt.
Die meisten Programme können auch unter Windows mit diesem Zeilenumbruch umgehen und brauchen nicht die 2-byte Variante.
- Kann ich zur Laufzeit des Programmes Entwickelte Bilder im GIF oder JPEG Format abspeichern? Wie?
Ja. Ab jdk 1.4 gibt es dafür die Klassen in javax.imageio.
Für ältere Jdks gibt es aber auch schon fertige Apis.
Musst du mal bei Google suchen.
Ja. http://java.sun.com/products/javamail/index.html
Für ein Applet ist das aber eventuell zu groß und es ist besser selber eine kleine, weniger mächtige Api zu schreiben.
- Gibt es in JAVA eine Methode wie eval() in JavaScript?
Nein. Java ist keine Scriptsprache. Bei www.gnu.org gibt es eine Api um Javabytecode zu erzeugen. Aber ich denke, dein Problem lässt sich einfacher lösen.
Der Benutzer gibt in einem TextField einen String ein, z. B. sin(0.32) und ich will diesen String ausgewertet haben. Selbstverständlich muss die Methode sin(int Winkel), nach der ich weiter oben gefragt habe, existieren.
http://www.cs.princeton.edu/~appel/modern/java/JLex/
Da ist auch ein Beispiel, wie man einfache Rechenausdrücke ausführt.
Grüße
Daniel
Hi!
Für serielle und parallele Ports gibt es meines Wissens eine API. Für USB meine ich, auch so etwas gesehen zu haben.
Die APIs verwenden aber natürlich alle nicht nur Javacode.
Für parallele und serielle Schnittstellen ist das das CommAPI: http://java.sun.com/products/javacomm/index.html.
Jetzt musst Du "nur noch" für das Gerät Deiner Wahl ein API schreiben ;-)
Aber was z.B. Webcams angeht: die kommen ja nicht über eine Schnittstelle, sondern über die Video-Karte. Tja, da müsstest Du nur einen Treiber in C schreiben und den über das native Interface von Java einbinden - nichts leichter als das ;-D
VG Simon
Hi!
Aber was z.B. Webcams angeht: die kommen ja nicht über eine Schnittstelle, sondern über die Video-Karte.
die meisten Webcams, die ich kenne melden sich am USB-Port, von daher
müsste die USB-API reichen, sofern vorhanden
bye eddie
Hi,
ist die Klasse javax.imageio. für Applets überhaupt geeignet? Ich weiss zwar nicht wieso, aber irgendwie wird in Applets kein Swing eingebunden ... Programmierertradition???
MfG Dmitri
Hi,
ist die Klasse javax.imageio. für Applets überhaupt geeignet? Ich weiss zwar nicht wieso, aber irgendwie wird in Applets kein Swing eingebunden ... Programmierertradition???
die meisten browser(IE) verwenden Java 1.1.8 und das versteht noch kein
Swing. Du brauchst also JAVA > 1.2 aka JAVA2. Wie bekommst du das?
Opera und Netscape6-nutzer habe es meist sowieso, weil es in der
Standardinstallation mitinstalliert wird. Bleiben die IE User. Das
Ärgerliche ist die veraltete JAVA-Engine bei IE5.x. IE 6 bringt von sich aus keine JRE mit, zieht allerdings bei Bedarf eine vom
MS-SERVER(ca. 5MB). Die ist allerdings auch nicht JAVA2 kompatibel
grmpf!. Und wird der 6er IE über den 5er gezogen, erbt er die alte
1.1.8er engine.
Was tun?
Sun bietet im Zuge der Javafreien XP-Einführung ein neues JRE-Plugin
an, welches auch für den IE ein Swingkompatibles JRE installiert. Der
größte Vorteil ist jedoch, dass dieses Plugin auch per Voreinstellung
den IE überredet, bei einer <applet> Einbindung das Plugin zu bemühen
und die Original MS-Engine ausknockt. Somit muss nicht per <object>
eingebunden werden.
Allerdings sollte alles, was JAVA2 erfordert mittels <object>
eingebunden werden. Schon aus Kompatibilitätsgründen.
bye eddie