Aquariophile: Chat

Hallo ...

Ist sowas wie ein Bildwitz, leider nicht zum lachen...

(ohne Worte)

--> Hans (~Aquarioph@62.46.10.kick-33293) has joined #selflounge

--- Topic for #selflounge is "Haste mal 'nen Euro?" 'Nö, hab nur meine Goldene American Express ;-) | Willkommen im nick-change-logging-channel

--- Topic for #selflounge set by Daniel at Mon Jan  7 00:45:25

<Hans> Hallo Leutchen

--- Jan sets modes [#selflounge +m]

1. Hallo, Aqua,

Ist sowas wie ein Bildwitz, leider nicht zum lachen...

(ohne Worte)

Inwiefern?

--> Hans (~Aquarioph@62.46.10.kick-33293) has joined #selflounge

--- Topic for #selflounge is "Haste mal 'nen Euro?" 'Nö, hab nur meine Goldene American Express ;-) | Willkommen im nick-change-logging-channel

--- Topic for #selflounge set by Daniel at Mon Jan  7 00:45:25

<Hans> Hallo Leutchen

--- Jan sets modes [#selflounge +m]

Ein paar Anmerkungen hierzu:

1.) Ich halte es für schädlich (für dich), wenn du Ereignisse, die dich im Chat geärgert, gestört oder getroffen haben, hier in dieses Forum ziehst. Es gibt andere Orte, an denen man derartige Ereignisse, die ja eher das Miteinander betreffen, bereden kann. Sowas hier zu posten ist wirklich ungeschickt, weil einfach zu viele Leute da sind, die es nicht betrifft, die nie im Chat sind und die auch nichts mit dem von dir geposteten Zitat aus dem Chat anfangen können.

2.) Das Ereignis, das du hier postest, kann -zig Hintergründe haben. Mir ist es auch schon passiert, dass der Chat just in dem Moment auf +m gesetzt wurde, als ich 'reinkam. Allerdings hatte das nichts mit mir zu tun. Also musst du dir hier ein paar Fragen gefallen lassen:

• Wie lange bist du dann noch geblieben?
    • Hast du eindeutig einen Zusammenhang mit deiner Person ausmachen können?
    • Wer war, ausser dir und Jan, noch im Chat?

3.) Du wirst damit leben müssen, dass gerade im Chat öfter mal jemand einfach veralbert wird - und damit, dass das auch manchmal du bist. Je weniger beleidigt du reagierst, desto besser kommst du damit klar. Ich habe ja schon ein paar Mal mit dir geschnackt - du bist ja an sich ein sehr netter Mensch. Du hast nur manchmal ein echtes Problem, zu erkennen, ob sich andere über dich oder ob sie sich mit dir amüsieren (das ist ein himmelweiter Unterschied!).

Mein Rat an dich ist: Überleg' dir in Zukunft mal, wie dein Verhalten (man kann ja deine Mimik und Gestik nicht sehen) bei den anderen Leuten ankommt. Vielleicht, wenn mal ein Chatabend wirklich dumm gelaufen ist, schaust du dir die Unterhaltung im Buffer noch mal an und überlegst dir, was von dem, was du so von dir getan hast, von übrigen Chattern abgelehnt und/oder falsch verstanden wurde, und auch nach einem Chatabend, der nett war, wo du erfolgreich 'rübergebracht hast, was du 'rüberbringen wolltest. Auf diese Weise lernst du auf lange Sicht vielleicht, den anderen Chattern deine Persönlichkeit näher zu bringen und deine Stärken und Schwächen besser einzuschätzen.

Bitte, versteh' das jetzt nicht als Anschiss - es ist bestimmt keiner. Was ich hier versuche, ist, dir ein bisschen Hilfestellung zu geben, damit du lernst, vielleicht dein eigenes Verhalten etwas kritischer zu betrachten und das Verhalten der übrigen Chatter nicht als konstant gegen dich gerichtet zu interpretieren. Denk' daran, dass jeder andere auch mal 'nen schlechten Tag haben kann und einen gar nicht schlimm gemeinten Scherz, den du machst genauso falsch verstehen kann, wie du regelmässig meinst, dass andere sich auf deine Kosten amüsierten, wo es überhaupt nicht der Fall ist.

Ich hoffe, dich demnächst mal im Chat zu treffen (nicht auf's Auge, sondern in aller Freundschaft ;o)!

File Griese,

Stonie