FONT-Tag überflüssig?
Christian Wermelinger
- css
Ich habe meine HTML-Seiten hauptsächlich mit CSS formatiert, insbesondere was die Schrift angeht. Nun stellt sich für mich die Frage: Sind die FONT-Tags überhaupt noch nötig oder erübrigen die sich? Schliesslich kommen die meisten neueren Browser mit den CSS-Attributen zurecht und so könnte ich jede Menge Code 'sparen'. Oder sollte man doch besser aus Rücksicht auf alte Browser die kein CSS unterstützen doch noch mit den herkömmlichen FONT-Tags arbeiten?
Ich habe meine HTML-Seiten hauptsächlich mit CSS formatiert, insbesondere was die Schrift angeht. Nun stellt sich für mich die Frage: Sind die FONT-Tags überhaupt noch nötig oder erübrigen die sich? Schliesslich kommen die meisten neueren Browser mit den CSS-Attributen zurecht und so könnte ich jede Menge Code 'sparen'. Oder sollte man doch besser aus Rücksicht auf alte Browser die kein CSS unterstützen doch noch mit den herkömmlichen FONT-Tags arbeiten?
Schmeiß wech den Schrott! Entweder FONT, oder CSS. Aber bitte keinesfalls beides.
Was die alten Browser angeht: Die haben durch FONT wahrscheinlich mehr zu leiden als mit CSS. Die Seiten sehen dadurch zwar alle wieder aus wie Uralt-Standard, aber das sind Nutzer "alter Browser" durchaus gewöhnt - also ungefähr 0,5% aller User höchstens.
- Sven Rautenberg
Grundsätzlich kann man auf <font> wohl komplett verzichten.
Jemand, der wissentlich (!) mit einem Browser unterwegs ist, der kein CSS kann, legt sicher keinen Wert auf grafische Leckerlis und dem dürfte es damit auch wurscht sein, ob ein Wort oder eine Textstelle grün, gelb oder blau und etwas größer/kleiner als der Rest formatiert wurde -> <font> überlüssig.
Denjenigen, die das gerne haben möchten, aber es nicht bekommen, weil sie noch einen Steinzeit-Browser benutzen, sollte man die mittels CSS aufgepeppte Seite als Anreiz an's Herz legen, sich vielleicht doch mal um ein Update zu kümmern -> <font> überflüssig, eher schon schädlich.
Sinn macht <font> nur noch, wenn du eine geschlossene oder sonst irgendwie begrenzte Benutzergruppe hast, die definitiv keinen CSS-Browser zur Verfügung hat.
Gruß,
soenk.e
laut w3c ist das font-tag ohnehin veraltet.